Was geschieht mit amputierten Körperteilen?

3 Antworten

Die werden verbrannt. In armen Ländern wird das bestimmt den Weg in die Nahrungskette finden, irgendwie - aber das möchte man ja nicht wissen. Interessant in diesem Zusammenhang ist der Film SOYLENT GREEN :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

SturerEsel  28.05.2012, 17:09

Soilent green ist Menschenfleisch! :o)

Exupery  28.05.2012, 17:54
@SturerEsel

Soylent Green ist in erster Linie ein Film. Vergessen? FIKTION? Etwas Ausgedachtes.

Es werden bei Krebs z.B. gerne Gewebeproben zu Forschungszwecken entnommen, aber sonst werden die eingeäschert.

Amputierte Körperteile fallen in Deutschland unter sogenannten ethischen Abfall und werden in Verbrennungsanlagen überführt. Hierzu gehören auch entnommene Organe, amputierte Gliedmaßen oder auch Fehlgeburten.

Im Krankenhaus entsteht eine Menge unterschiedlichen Abfalls, der jeweils spezialisiert entsorgt wird. Bei amputierten Körperteilen handelt es sich um einen "ethischen Abfall" der in die Abfallkategorie E eingeordnet wird.

Die Abfallkategorie E ist ethischer Abfall und hierfür gelten spezielle Vorschriften. Dieser Form von Abfall muss in verschlossenen Behältern in Kühlräumen gelagert werden. Von dort geht der Abfall in eine Verbrennungsanlage wo er dann sicher entsorgt wird.

Aber: Gehört das z.B. amputierte Bein denn nicht mir ?!?