Wie lange lebt man, wenn man jemanden sein Bein bei vollen Bewusstsein amputiert. Oder ist man ohnmächtig?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob das eine Anspielung an die Szene in Game of Thrones sein soll :D, aber ich denke man wird bei den Starken Schmerzen ohnmächtig.

Gibt bestimmt auch eine Situation, bei denen man am Bewusstsein bleibt, aber wenn das ein Arzt macht dann sollte man nicht dabei sterben, wichtig ist ja, dass man die Blutung danach stopft und man alles auch mit gereinigten Werkzeugen macht.

Ich Denke wenn man jemandem bei vollem Bewusstsein ein Bein oder sonst was Amputiert, wird der Körper ab einem bestimmten Schmerzgrad wohl die Notbremse ziehen und abschalten. Ganz bis zum Schluss wird das niemand aushalten. Vor vielen vielen Jahren war ich im Rettungsdienst statt beim Bund und da gab es den Fall mal das sich jemand die kpl. Hand abgerissen hat.

Der gute kam uns aber mit samt der Hand im Beutel schon entgegen hatte überhaupt keine Schmerzen und war voll Ansprechbar. Das war schon echt Irre Freaky . Unser Doc meinte das er im Schockzustand gewesen ist und deshalb keine Schmerzen hatte. So geht's also auch.

Man wird dann wahrscheinlich ohnmächtig.

Amputationen bei vollem Bewußtsein waren bis weit ins 19. Jahrhundert hinein der Normalfall.

Wapiti201264  09.03.2020, 11:37

Ich dachte immer, es gab eine Alkohol- oder Holzhammer"narkose"?

Wenn Du jemandem ein Bein amputierst, wirst Du nur bewußtlos, wenn Du ein Problem mit "Blut sehen" hat.

Allerdings wird der Amputierte mit Sicherheit ohnmächtig und er wird auch sterben, wenn Du kein Fachmann bist und den Stumpf nicht ordnungsgemäß verbindest.

Wenn man ohnmächtig ist, kann man niemandem sein Bein amputieren.

Wie lange man lebt, wenn man jemandem das Bein amputiert, kommt sicher darauf an, wie sehr sich derjenige wehrt.