Was genau sind Unterkurse?

4 Antworten

Unterkurs ist ein Kurs der mit 1-4 Rangpunkten abgeschlossen wird. Also am Ende eines Halbjahres. Ab 5 Rangpunkten ist alles "ok".

Man darf aber auch nicht zu viele Unterkurse haben. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Du jedes Fach mit einem beliebigen anderen ausgleichen kannst (z.B. Mathe mit Sport). Außerdem war es früher so, dass man mit 0 Punkten in einem Pflichtfach nicht fürs Abi zugelassen wurde, weil es dann quasi als nicht besucht galt, egal wie gut die restlichen Noten waren. Zu dem kann es bei den Zulassungsbestimmungen fürs Abi auch regionale Unterschiede geben, da Schule = Ländersache

Ich würde mich an Deiner Stellen an den Oberstufen - Tutor Deiner Schule wenden oder den Beratungslehrer um auf Nummer Sicher zu gehen

Unter einem Unterkurs versteht man einen Kurs, den du mit 4 oder weniger Punkten abgeschlossen hast.

Die Klausur alleine zählt also nicht, um zu unterpunkten. Es kommt noch deine mündliche Gesamtleistung dazu und dann errechnet sich daraus deine Gesamtnote.

Ist diese unter 5 Punkte, so hast du einen Unterkurs.

Und ja, mit überall 5 Punkten hast du das Abitur bestanden, allerdings mit einem Notendurchschnitt von 4,0.

  1. ein unterkurs ist ein kurs in dem die zeugnisnote unter 5 punkten ist.
  2. ja. wenn du in keinem fach unterkurs hast, bist du normalerweise zugelassen. allerdings zählen auch die punkte aus allen halbjahren und wenn du zb in allen vorhergehenden halbjahren nur unterkurse hattest, könnte es eng werden. soweit ich weis braucht man eine bestimmte mindestpunktzahl um zum abi zugelassen zu werden. die zulassung aber nicht zu schaffen ist quasi unmöglich.

Du hast einen Unterkurs, wenn du im Zeugnis bei einem Fach schlechter als 5 Punkte stehst. Und ja, wenn du überall 5 Punkte hast, dann wirst du zum Abi zugelassen.