Was genau meint Lessing bei diesem Ausschnitt über “Abhandlungen über die Fabel”?

1 Antwort

1. Eine Fabel hat immer eine Moral. Die soll dir also Erkenntnisse vermitteln.

2. Sobald Leidenschaften (Hass, Liebe, Mitleid) im Spiel sind, setzt die Vernunft aus und du bist kaum zur Erkenntnis fähig.

3. Mit den menschlichen Figuren einer Geschichte fühlt der Mensch mit. Daher sind da Leidenschaften im Spiel und der Mensch hat keinen Erkenntnisgewinn.

4. Der Fabeldichter ersetzt deshalb die Menschen durch Tiere. Da leidet der Mensch nicht so mit. Deshalb kann er die Moral besser erfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Valeriaaaaa
Fragesteller

Dankeschön:)