Was bedeutet die Deformierbarkeit in der Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grad der Deformierkarbeit heißt halt, wie gut man einen Stoff verformen kann. Schaumstoff kann man z.B. gut verformen, Stahl halt nicht.

Dann nimm doch einfach mal ein Stück Glas und ein Stück Metall und biege beide.

Oder einen Salzkristall und ein Stück Teig und walze sie platt(er).

Es geht um Duktilität und Sprödigkeit (sie auch Wiki)

m.f.G.

anwesende

Es gibt eine elastische Verformung, wo ein Material nach Beenden der Krafteinwirkung wieder in die ursprüngliche Form zurückkehrt, und eine unelastische, wo die Formänderung dauerhaft erhalten bleibt, auch nach dem Nachlassen der Kraft.

Unter Deformierung würde ich eine dauerfafte Verformung verstehen. Dazu müssen Bindungen zwischen den Teilchen getrennt und neu aufgebaut werden. Das ist bei Metallen leicht möglich, weil jedes Metallatom mit jedem eine Bindung eingehen kann, und überhaupt sind die Kräfte nicht streng nur zu den Nachbarn wirksam.

Anders ist es bei Salzen, die aus Ionen aufgebaut sind. Normal ist jedes Kation von Anionen umgeben und umgekehrt. Geringe Verschiebungen führen dazu, dass plötzlich gleich geladene Ionen einander gegenüberstehen und abstoßen, dann Knacks, ein Riss entsteht. Salze sind spröde, nicht deformierbar.