Was genau macht Friedrich Merz bei Konservativen so beliebt?

9 Antworten

"Im Jahr 1997 stimmte Merz im Bundestag gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe, ebenso wie weitere 137 Abgeordnete.[57] "
Ein Zitat aus dem Wikipediaartikel über Friedrich Merz, der einiges aussagt.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-liberal-war-einmal/25524522.html

number11  02.12.2021, 11:33

Jap, so etwas muss man sich immer vor Augen halten. Der Typ ist ein elendiger, machtgeiler Fiсker.

Rakey269  02.12.2021, 11:45
@number11

Man kann es sich aber auch sehr bequem machen, sich mit einer 1997 alten Version eines Politikers auseinanderzusetzen, statt sich aktuellere Beiträge/Aussagen anzuhören.

number11  02.12.2021, 11:47
@Rakey269

Die Kritik geht da gar nicht mal an das, was er 97 gesagt hat (was an sich schon genug Grund dafür ist, diesen Menschen zu verachten) - Es geht eher darum, dass man da ganz gut merkt, dass Merz eben so einer ist, der das sagt, was ihm im aktuellen Moment am meisten weiterbringt. Was braucht man Politiker, die sich wie ne Fahne im Wind drehen?

Deswegen hat die CDU auch verkackt, zu recht.

Rakey269  02.12.2021, 11:59
@number11
Die Kritik geht da gar nicht mal an das, was er 97 gesagt hat (was an sich schon genug Grund dafür ist, diesen Menschen zu verachten)

Du kennst ihn doch gar nicht als Person. Da von Verachtung zu sprechen? Wo sind wir gelandet, den Menschen als statisches Wesen zu sehen, der keine Entwicklung volllzieht und ihn vorzuverurteilen, ohne ihn wirklich zu kennen?

Was braucht man Politiker, die sich wie ne Fahne im Wind drehen?

Du wirfst Friedrich Merz Opportunismus vor? Ihm alle mal? Ist ein Witz..
CDU besitzt eine beträchtliche Anzahl an Opportunisten. Ja.

Merz war immer einer, der klare Linie verfolgt. Einer, der innerhalb der CDU eher klares Profil besaß.

Er hat eine ungemein angenehme Auffassung der Realität. Er macht keine Politik mit irgendwelchen komischen Phrasen, die keiner versteht bzw. die absolut unrealistisch sind oder einfach nur Wahlkampf. Er ist quasi der Inbegriff einer politischen Mitte. Er hat in der Wirtschaft was erreicht und kennt sich bei den Themen über die er spricht auch wirklich aus, ist somit kompetent. Ich denke er steht für eine weltoffene CDU, mit einer realistischen Politik, die weder extrem rechts, noch links ist und für das Land wirklich von Vorteil ist. Das einzige, was ihm einen Strich durch die Rechnung machen könnte ist der Neid der Deutschen. Dadurch, dass Merz so erfolgreich in der Wirtschaft war ist er dementsprechend Wohlhabend und in Deutschland ist das nicht unbedingt von Vorteil, wenn man was in der Politik erreichen will^^
Aber jeder der auf einer Berufsschule oder im Studium war kennt es eigentlich: Ein Lehrer, der früher mal wirklich den Beruf ausgeübt hat bzw. ein Professor mit einem eigenen Unternehmen bzw. dem Bezug zu realen Tätigkeiten im jeweiligen Forschungsgebiet ist immer besser, als ein Lehrer, der nie was anderes gesehen hat als die Schule und die Uni. Genau so sehe ich das auch in der Politik. Ich finde da gehören Leute rein, die mal wirklich was geleistet haben und nicht nur durch Reden schwingen Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sumpfbub  02.12.2021, 11:35

Wenn man denn nicht seine eigenen Interessen durch das Amt voranstellte, wäre das noch zu akzeptieren. Aber dem geht es nur darum, Macht zu haben und Kohle für sich herauszuschlagen.

Genau das Modell, das man in Bezug auf Klimawandel und Fortbestand der Menschheit so dermaßen gar nicht braucht.

FreedoM905  02.12.2021, 11:41
@sumpfbub

Sozialismus in Träumereien sind, was man dermaßen gar nicht braucht.

kiniro  02.12.2021, 12:06

Wieso fällt mir dazu jetzt "Lobbyist" ein?

Uneingeschränkt wirtschaftsliberal und ohne jeden erkennbaren Widerstand gegen WerteUnion & Cons.

Also exakt der Mann, der nicht in der Lage ist, die CDU aus ihrer momentanen Krise herauszuführen. Wie der nun den Spagat zwischen CDA und LV Thüringen hinbekommen will ... Rätsel, großes Rätsel. Lösung: Die Rechten erhoffen sich die Unterwerfung der "linken" CDUler

Anbei mal ein Artikel aus dem Kommunistenkampfblatt WiWO

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-liberal-war-einmal/25524522.html

Friedrich Merz hat einen scharfen Sinn um die Welt uÄ zu beschreiben. Seine Analysen sind meist sehr zutreffend und er nimmt auch kein Blatt vorm Mund, Unanehmlichkeiten anzusprechen. Er ist bürgerlich-freiheitlich und verkörpert die Basis der CDU, die seit 2005 abhanden gekommen ist.

Er ist jemand der ein klares Profil besitzt und auch hin- und wieder aneckt. Er wär der Beste, wenn es darum geht, der AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Rechtsextreme bekämpft man mit Rechtschaffenheit und Rechtsstaatlichkeit.

Schnoofy  02.12.2021, 11:47
die Basis der CDU

sind ihre Mitglieder.

Sind die denn alle ausgetreten?

Rakey269  02.12.2021, 11:50
@Schnoofy

Nein, aber es gab vermehrt Stimmen, die sich über das Außenwirken der CDU unter A. Merkel beschwerten.
Auch ist die CDU eine Volkspartei, wo niemand so schnell austritt. Es herrscht eine relative Plurarität der Meinung in der Partei. Wir sind hier nicht bei SPD/Grünen, die immer mehr zu Einheitsparteien werden und Leute ausschließen.

halbkornbrot995  02.12.2021, 11:54
@Rakey269

Aber was genau möchte den Herr Merz anders machen als Merkel. Bist jetzt ist alles was ich diesbezüglich von Ihm gehört habe mehr als nur Vage?

Rakey269  02.12.2021, 12:02
@Schnoofy

Ok. Wusste ich nicht.

Ist aber die Frage, ob dies so rigidie und konsequent durchgezogen wird, wie bei Grünen und SPD.

Rakey269  02.12.2021, 12:06
@halbkornbrot995

Schau dir das Wahlprogramm 2005 an.
Angela Merkel hat in ihren 16 Jahren genau das Gegenteil gemacht von dem, was eigentlich dem Wähler versprochen wurde. (Steuererhöhung, EU-Fiskalpolitik usw).

Der passt halt so schön in deren Weltbild "Frauen haben nichts zu melden und immer dem 'Manne' verfügbar zu sein".