Ist Merz ein Lügner?

7 Antworten

Ja, mag sein. Lügen ist in der Politik aber gang und gäbe.

LG.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Herr Maaßen konnte in Thüringen nicht mal ein Bundestagsmandat gewinnen und ist außerhalb seines Landesverbandes völlig isoliert. Ich sehe nicht, wie er ernsthaft dem neuen Bundesvorsitzenden Merz auch nur ansatzweise machtpolitisch gefährlich werden könnte.

Die sprachlichen Aussetzer von Herrn Merz sind sicherlich bedauerlich. Vielleicht sind sie auch Kalkül. Aber er hat sich zumindest dafür entschuldigt und mit dem Tun von Herrn Maaßen, in der rechtsextremen Verschwörungsblase, ist das wohl kaum gleichzusetzen.

Würde man heute die Basis der CDU darüber abstimmen lassen, würde eine Mehrheit der Mitglieder für seinen Ausschluss votieren. Daran haben ich keinen Zweifel.

xubjan
Fragesteller

Zugegeben. Maaßen übertreibt es wirklich. Aber was Merz macht, geht ja trotzdem in eine gleiche Stoßrichtung. Maaßen war auch mal gemäßigter und hat nur eins zwei Parolen von rechts außen übernommen.

Übrigens: Auch Merz war mal deutlich isolierter in seinem Landesverband, hatte sich dann auf seine privatwirtschaftlichen Tätigkeiten in einer Cum-Ex-Bank und Cum-Ex-Kanzlei, sowie bei der Steuerabzocke zur Wes-LB konzentriert, bevor er im Bund durchstartete.

JaquesSchabrack  31.01.2023, 15:31
@xubjan

Danke, ich kenne Herrn Merz und seinen Lebenslauf. Das du die beiden hier gleichsetzt, zeigt mir aber, dass du Herrn Maaßens Tun vielleicht nicht so gut kennst.

  • Maaßen retweetet Fake-News von Rechtsextremen
  • Er gibt vom Verfassungsschutz überwachten rechten Magazinen Interviews
  • Er bedient antisemitische Codes und Verschwörungsideologien, wie die des Great Resets oder die des Bevölkerungsaustausches.
  • Er teilt Verschwörungsideologien und antisemitische Hetze
  • Er macht Werbung für Querdenker, teilt schon mal einen Post von einem verurteilen Holocaustleugner und wenn Trump zum Sturm auf das Capitol ruft, dann gefällt ihm das.

Hier stellt sich ernsthaft die Frage, wie weit dieser Mann noch auf der demokratischen Grundordnung steht? Etwas das man bei Herrn Merz sicherlich nicht in Zweifel ziehen kann.

xubjan
Fragesteller
@JaquesSchabrack

Ich kenne das, was Maaßen macht durchaus. Was ich sagen wollte ist, dass auch Maaßen mal deutlich harmloser war. Ich habe keine Ahnung, ob Merz den Weg in Richtung rechtsradikaler Parolen weitergeht. Ich habe mir auch nicht vorstellen können, dass er jemals sowas raushaut wie das mit den "kleinen Paschas". Doch er hat es getan. Auf dem Weg, immer weiter zu provozieren, um als Union und als Merz im Gespräch zu bleiben, könnte da meiner Meinung nach noch mehr kommen.

Etwas das man bei Herrn Merz sicherlich nicht in Zweifel ziehen kann.

Ich persönlich würde hier das Wort "noch" ergänzen. Wobei auch das Vergessen von Dingen wie Menschenwürde für mich zumindest an der Grenze ist.

Wenn ich dich recht verstehe, gehst du davon aus, dass Merz trotz allem nie weiter gehen wird und quasi die Entwicklung, die Maaßen genommen hat bei ihm nicht vorhanden sein wird. Korrekt?

JaquesSchabrack  31.01.2023, 15:56
@xubjan

Die Pascha und die Sozialtourismus Äußerung waren unsäglich. Keine Frage. Auch Herr Söder hat sich mal mit einer ähnlichen Äußerung an die AfD Wähler ran geworfen. Hat damals schon nicht geklappt. Ich sehe Maaßen ganz klar im rechtsextremen Spektrum. Genau aus diesen Reihen gab es ja auch prominente Wahlempfehlungen für ihn, bei der letzten Bundestagswahl.

Hier sehe ich Herrn Merz aktuell nicht und auch nicht in Zukunft. Merz ist einfach ein Unionspolitiker aus den 90´er Jahren, der noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, bzw. Schwierigkeiten mit der heutigen Zeit hat.

xubjan
Fragesteller
@JaquesSchabrack

Sehe ich (bzgl. Merz) etwas anders, aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Bei Maaßen sind wir aber eindeutig derselben Meinung. Schönen Abend noch.

JaquesSchabrack  31.01.2023, 16:03
@xubjan

Ne, müssen wir nicht. Wir können uns ja nochmal in ein paar Jahren drüber unterhalten. ;)

Er ist eher völlig unfähig und ein rückgratloser Machtmensch.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

blackbarefoot  09.06.2023, 19:10

... aber der will doch mit euch Grünen nach der nächsten Bundestagswahl
ins Bett gehen 😁

Ich bin beim Thema ,,Merz" zwiegespalten.

Ich mag zwar seine konservative Art, jedoch finde ich manch seiner Ideen für Realitätsfern.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Na klar ist das Doppelmoral, aber der Großteil der Gesellschaft/ Wähler ist sowieso schon charakterlich so verroht dass die Wenigsten deshalb moralische Bedenken haben werden ein Kreuz bei der CDU/Merz (sowie bei der AfD) zu machen, solange es ihrem Geldbeutel zu Gute kommt.

xubjan
Fragesteller

Ich hoffe, dass deine Einschätzung zur Gesellschaft nicht stimmt. Danke für deine Antwort.

GrandVoyager  09.06.2023, 16:48
@xubjan

Naja, schau dir doch die aktuellen repräsentativen Wahlumfrageergebnisse für die CDU und AfD, auch im Hinblick auf die 16-jährigen "Leistungen" der CDU, an, das schließt doch auf eine Verrohung, wenn man deren Politik fortsetzen möchte.