Was genau ist Spondylose? Und wie entsteht sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ausgedrückt ist das eine Wirbelgelenksarthrose. Die Gelenke zwischen den Wirbelkörper verändern sich arthrotisch und es entstehen Kontaktflächen zueinander durch mgl. knöcherne Anbauten — je nach Ausprägung.

KannieDo
Fragesteller

Aber diese Krankheit wird immer schlimmer?

T3Fahrer  19.09.2021, 10:04
@KannieDo

In gewissen Umfang ja. Es ist ja ein Verschleiß der Wirbelsäule. Möglicherweise gibt es auch für Tiere Medikamente, die Knorpel- und Knochenauf- und -umbau unterstützen, so dass man den Verlauf verlangsamen kann. Hast du nicht mit dem Tierarzt darüber gesprochen?

Frauemma1987  19.09.2021, 10:13
@KannieDo

Genau, es kann nicht wieder besser werden.

Meine Katze hatte das auch. Es ist sinnvoll alles ein bisschen „behindertengerecht“ zu gestalten, damit das Tier weiterhin in Bewegung bleibt. Für meine Katze hieß das z.B. einen Klotz vors Sofa und vor das Bett, ein Kratzbaum mit vielen Stufen. Für einen Hund würde ich z.B. eine Rampe für Autofahrten anschaffen, eine Treppe ans Sofa, keine Ballspiele mit abrupten Wechseln mehr, kein laufen an Fahrrad mehr. Aber möglichst weiterhin den Hund gut in Bewegung halten. Nur langsam, viel auf weichem Boden, wenig Treppen oder Sprünge.
Bewegung ist wichtig sonst kommt man schnell in einen Teufelskreis. Grade beim älteren Hund auf das Gewicht achten - je dicker desto massiver wirkt sich das auf die Knochen und Lebensqualität aus.
Du kannst mit ihm zur Physiotherapie gehen und er muss bei Schüben definitiv mit Schmerzmittel versorgt werden!

KannieDo
Fragesteller
@T3Fahrer

Ist ja nicht direkt mein Hund. Führe ihn schon seit Jahren aus und kenne ihn seit er ein Welpe ist. Er ist quasi mein Hund, lebt aber wo anders :)

KannieDo
Fragesteller
@Frauemma1987

Diese Rampen für die Autos sind eine absolute Katastrophe! Ich habe eine gekauft sogar extra für grosse Hunde! Diese Rampen sind rutschig, viel zu schmal und der Hund hat panische Angst davor weil sie so wackeln... Also ich schicke meinen Hund nicht mehr da rauf! Hab ich schon mal ne Zeit lang gehabt mit ihm langsam geübt, dass er das mit mehr Mut geschafft hat. Und dann einmal ist er an der Seite voll ausgerutscht (weil sie so schmal ist) und mit der Hüfte (wo er eh so weh hat, wegen Athrose) runtergeklappt... Dann hat er erstmal ein paar Stunden gehumpelt und da war aus für mich mit dieser Rampe. Jetzt hebe ich ihn mit dem Brustgeschirr lieber ins Auto... Er geht mit den Vorderpfoten auf den Rand vom Kofferraum und ich hebe die Hinterläufe an. Beim Rauspringen lasse ich ihn springen aber mit sem Brustgeschirr alles abgedämpft. Nun werden wir nicht mehr Autofahren sondern nur noch von der Türe weggehen... Wobei seine Herrechen 4 lange und grosse Treppen im Hause hat... Somit ist da sauch doof.

Spondylose ist eine Erkrankung/Veränderung der Wirbelsäule. Es kommt zu knöchernden Auswüchsen (mir fiel kein besseres Wort ein ^^) zwischen den Wirbelkörpern. Quasi als würde man eine Brücke von 2 Seiten bauen. In der Wachstumsphase dieser "Brücke" kann es zu Schmerzen kommen, ist die Brücke aber komplett verwachsen, hören die Schmerzen auf und der Betroffene Teil ist quasi gelähmt.

Je nach Schwere der Spondylose kann ein Hund damit gut leben, wir haben vor knapp 1/2 Jahr die Diagnose bekommen.

Keine abrupten Bewegungen (Ball holen, Stöckchen etc) und die Wirbelsäule sollte warmgehalten werden. Besonders wenn es Richtung Winter geht, ist es ratsam dem Hund einen Mantel o.ä. anzuziehen und auch falls dein Hund gerne schwimmt, solltest du ihn anschließend sehr gut abtrocknen und warm einpacken. Auch wenn du den Hund auf den Arm nimmst (z.B. wenn du ihn die Treppe hoch/runter tragen solltest) solltest du auf eine möglichst gerade Position der Wirbelsäule achten. In akuten Schmerzphasen geben wir Schmerztabletten, das kommt aber zum Glück so gut wie nie vor :)

Ich habe für meinen außerdem ein orthopädisches Hundebett gekauft, das entlastet die Wirbelsäule während er schläft und tut ihm sehr gut. Für sein "Alltagskörbchen" habe ich eine orthopädische Hundematratze gekauft, die habe ich unter sein Stoffkörbchen gelegt. Hat im Prinzip den gleichen Effekt, ist aber deutlich günstiger als mehrere orthopädische Hundebetten zu kaufen, zumal diese einiges Größer sind, als ein normales Körbchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google ist einfach mal. Da gibt es ausführliche Beschreibungen. Und auch was man tun kann und worauf man achten muss. Bei einem akuten Schub kann man Schmerzmittel geben. Bei der Bewegung muss man darauf achten dass der Hund nicht springt keine abrupten Stopps macht, also keine Bälle mehr werfen oder sowas.

Spondylose ist ein Sammelbegriff für ein Krankheitsgeschehen der Wirbelsäule.

Wird auch als Spangenwirbel bezeichnet.

Gib bei Google Spondylose ein, da kannst du es genau nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung