Was genau ist eine Datenbankpflege?

2 Antworten

Sämtliche Dokumente, Inhalte oder was auch immer nennt man eben Daten, wenn sie auf einem Computer gespeichert werden. Stell dir vor du hast einen Supermarkt mit 10.000 Artikeln. Zu jedem Artikel gibt es einen Preis, Bezeichnung, Herkunft, etc. das irgendwo abgespeichert werden muss, damit die Kasse, wenn sie den EAN Code scannt weiß welche Daten sie abrufen muss. Damit hast du eine Datenbank die eben gepflegt werden muss, also jemand, der sich darum kümmert.

Die Datenbank wird aktuell gehalten,veraltete/ungültige Eintragungen werden entfernt.

Beispielsweise eine Adreßdatenbank, in der die Postleitzahlen noch vierstellig sind, ist nicht gepflegt.