Was genau ist die Tour de la france?

6 Antworten

Das sind drei Wochen Radrennen, eines nach dem anderen, immer mit denselben Teilnehmern. Die Rennen führen mehr oder weniger durch ganz Frankreich, manchmal sind auch Etappen in Nachbarnländern. Meistens fängt die nächste Etappe dort an, wo die vorige aufgehört hat, manchmal springen sie auch (d.h. müssen woanders hin).

Es gibt Bergetappen, wo sie über Hunderte von Kilometern Berge rauffahren, und wider runter, meistens mehrere Berge an einem Tag, und flache Etappen, Zeitfahren, etc.

Und wer am Schluss insgesamt am wenigsten Zeit gebraucht hat hat gewonnen.

...und die sie dort alle gedopt, mit EPO, Ephedrin, Testosteron, etc. etc.

So ist es. Das sind Profiradfahrer, die drei Wochen lang durch Frankreich fahren. Dieses Jahr auch ein Stück durch Dänemark und die Schweiz. Der führende trägt das ,,gelbe Trikot". Bei jeder Etappe gibt es einen Tagessieger. Dafür gibt's Geld. Und der Gesamtsieger bekommt ne halbe Million.