Was genau ist die Immatrikulationsbescheinigung?

4 Antworten

Das ist die Bescheinigung, dass du in ein Studium eingeschrieben bist. Sprich, dass du Student bist.

Ist das der Brief den ich von der Hochschule bekommen hab?

Kommt drauf an, steht da sowas wie "Immatrikulationsbescheinigung" oben drauf?

Ist wie die Schulbescheinigung damals in der Schule. Der Nachweis darüber, dass du eingeschrieben bist an der Uni.

HerrUnkreativ20
Fragesteller

Und was muss ich tun um die zu kriegen? Beantragen?

Studium hat noch nicht angefangen, aber die wollen seit Monaten einen Nachweis. Ich glaub ich hab nur noch ein paar Tage

Kessie1  15.08.2023, 13:27
@HerrUnkreativ20

Bekommst du im Sekretariat der Uni. Ansonsten schicke denen doch erstmal die Bescheinigung über die Zusage des Studienplatzes und teile mit, dass du die Immatrikulationsbescheinigung nachreichen wirst, wenn du mit dem Studium angefangen hast.

ansonsten:

Sobald du den Einschreibungsprozess erfolgreich abgeschlossen hast, stellt dir die Hochschule deine Immatrikulationsbescheinigung aus. Manche Hochschulen versenden sie per Post, andere ermöglichen den Onlinezugriff nach der Zahlung der Studiengebühren.

https://hilfe.deinestudienfinanzierung.de/de/articles/2957477-von-der-einschreibung-zum-studienkredit-alles-uber-die-immatrikulationsbescheinigung

Was genau ist die Immatrikulationsbescheinigung?

Eine Bescheinigung, die eben bestätigt, dass du zum entsprechenden Zeitraum (ein Semester) eingeschrieben bist. Es gibt diese mit verschieden vielen Informationen, von rein dieser Bestätigung über Angabe der Semester über über über

Bescheinigung über ein laufendes Studium. Bekommst Du bei Deiner Hochschule.