Kindergeld während Ausbildung?

5 Antworten

... muss ich mein Ausbildungsvertrag vorlegen als "Nachweis", damit ich Kindergeld bekomme...

Hallo Jawad1231,

also Kindergeldanspruch haben immer noch die Eltern!

...oder muss ich bei der Berufsschule eine Bescheinigung beantragen?

Bist du erst volljährig geworden, dann müssen die Eltern einen neuen Kindergeldantrag stellen zusätzlich mit dem Formular hier von der Familienkasse als Anlage, welches der Ausbildungsbetrieb bestätigen muß inkl. deinem Ausbildungsvertrag als Kopie: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013414.pdf

Gruß siola55

Deine Eltern stellen dann einen neuen Antrag bzw.wenn sie schon von der Familienkasse angeschrieben worden, dann füllen sie nur diese erhaltene Anlage aus und legen eine Kopie deines Azubi Vertrags als Nachweis dazu.

In einer schulischen Ausbildung müsste eine Schulbescheinigung in Kopie beigelegt werden.

Meine Eltern haben die Tage ein Schreiben von der Kindergeldkasse (werde bald 18) bekommen. Darin steht, dass man zum Nachweis eine Kopie des Ausbildungsvertrages (wenn man in einer Ausbildung ist) oder eine Schulbescheinigung (wenn man Vollzeit Schule macht) bzw. Bescheinigung der Uni/FH (wenn man studiert) einreichen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du musst nachweisen, dass du in einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung bist. Mit dem Ausbildungsvertrag ist das wohl das einfachste.

Von der Berufsschule das reicht, einmal im Jahr muss dieser vorgelegt werden