Was genau ist am "Mainstream" schlecht?

9 Antworten

Mainstream ist an und für sich auch nichts schlechtes!

In deinem Beispiel: Die Musik wird massentauglich produziert, weil sie sich so besser verkaufen lässt.

Viele Menschen wollen halt nicht zum Mainstream gehören, weil sie sonst in der Masse untergehen. Jeder Mensch hat das Bedürfnis, bewundert zu werden. Jeder Mensch möchte etwas besonderes für andere sein.

schnoerpfel  14.06.2017, 14:26

In deinem Beispiel: Die Musik wird massentauglich produziert, weil sie sich so besser verkaufen lässt.

Das dürfte einer der Hauptgründe für die Ablehnung sein. Man produziert 08/15-Konservenmusik ohne jede persönliche Note. Völlig seelenlos und austauschbar. Das hat mit der Persönlichkeit des Konsumenten nüscht zu tun. Diese Musik ist einfach Schrott.

Mainstream muss nicht schlecht sein. Wenn alle Leute gute Sachen hören, ist das Gute plötzlich Mainstream. Und viele Leute, die heute gute Sachen der 60er, 70er und 80er hören, hören mitunter den Mainstream vergangener Jahrzehnte.

Dennoch ist es so: Mainstream ist meist weniger hochwertige Musik. Denn damit Musik von der breiten Masse gehört wird, muss sie einfach sein, jedem einfachen Gemüt zugänglich. Das hat zur Folge, dass diese einfachen Songs vielen Leute schon nach wenigen Malen des Hörens langweilig bis nervtötend erscheinen. Und weil unsere Radiosender solche Songs auch noch totdudeln, wird der Nervensägeneffekt der Mainstreamsongs nur noch stärker.

Daraus erklärt sich dann auch die Ablehnung.

Mainstream ist in erster linie nichts schlechtes, also das man auch das mag was den meisten gefällt.

Was als "beleidigung" in der hinsicht gesehen wird ist eher die tatsache dass wenn man nur maistream interessen vorzuweisen hat man den eindruck ercken könnte man mag es nur weil es alle mögen und somit kann man in kein fettnäpfchen treten. Man ist also ein mittläufer. Wenn man also ein interesse an etwas nicht so bekannten/berümten hat (bsp. einem Sänger oder einem Geschäft) zeigt man dass man auf eigene faust nach dingen gesucht hat die wirklich zu einem selbst passen.

Was ist daran verwerflich, Musik zu hören der auch der breiten gefällt?

Nix. Dass das jemand sagt habe ich noch nie gehört/gelesen...

Sollen die Künstler nicht einfach das machen was ihnen zurzeit am besten
gefällt, anstatt immer darauf zu achten, dass ihre Musik nicht "zu"
Mainstream wird?

Schon. Aber viele Künstler sind halt sehr Geld- und Famegeil und dass lässt sich am besten mit Mainstream Musik bekommen.

Sie kategorisieren Musik in gut oder schlecht, indem sie z.B. Aussagen
treffen wie, "Das Lied ist viel zu poppig" oder "Das was der macht ist
doch kein (hier beliebiges genre einfügen) mehr".

Da verwechselst du was. Die Beispiele die du gebracht hast sind einfache Meinungen die von jedem ausgesprochen werden dürfen und auch toleriert werden sollten.

Warum darf ich selbst nicht mehr entscheiden, welche Musik ich mag/hören darf und welche halt nicht?

Darfst du doch. Man sollte aber auch Kritik verstehen und diese auch annehmen. Wenn Leute sagen dass du sowas nicht hören darfst sind diese unter dem IQ einer Erdnuss.

MfG, IchHelfeGernXD

Alles ist am Mainstream schlecht Besonders in der Musik, sie verbreitet ein vollkommen falsches Gesellschaftsbild und ist einfach nur noch billig Produkziert , es steckt 0 Mühe oder liebe in der Musik, die Chart Musik wird immer Seelen loser