Warum ist Mainstream schlecht (Musik)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er nur noch auf Kommerz ausgelegt ist. Die Musik ist nicht mehr wichtig, hauptsache es verkauft sich gut. Eine Botschaft fehlt meist und es klingt alles irgendwie ähnlich.

chanlu97
Fragesteller

was meinst du mit "musik ist nicht mehr wichtig"?

teudschlerer  03.01.2012, 15:33
@chanlu97

Schnell irgendeinen Text basteln, ein paar halbwegs passende Klänge einfügen und fertig.

MeisterKnacki  03.01.2012, 15:38
@chanlu97

Der ist doch nen Paradebeispiel!
Also nichts gegen seine Musik, aber mehr Komerz geht nicht ;)

chanlu97
Fragesteller
@MeisterKnacki

und was ist mit without you oder titanium, da hat der text ja was mit gefühlen zu tun, und nicht nur mit party

BaumAffenjunge  03.01.2012, 15:49
@FazziJulePaul

Ja genau tootal genial ... Hört sich zwar an als würde ich Battlefield mit vollem Bass spielen, aber echt genial ^^

xxXJaSmInxx  17.07.2016, 17:33

david guetta ist Schrott

MAINSTREAM ist zu 90% Dreck. Guck dir doch mal die Charts an. Das hat gar nichts mehr mit Mucke zu tun. Ich bin selbst Musiker. Ich verstehe nicht wie man so eine Grütze hören kann. Das hat nichts mit "die wollen individuell sein" zutun. Derjenige der das schreibt hat einfach kein Plan von Musik. Die Charts sind einfach nur noch besch***. Irgendwelche Synthesizer Melodien und dazu (meist mittels Computer verzerrter) Gesang. Und dann meist auch noch so ganz simple Hintergrundsounds, die sich immer wiederholen. Zudem auch noch diese Texte. Bestes Beispiel, wo alle diese Faktoren vorhanden sind: "Can you blow my whistle, baby" vom Gangster und Player "Flo Rida". Einfach mal anhören und meine Faktoren beachten ;)

Meine Vermutung: Die Mainstream Lieder sind oft seeehr primitiv. Leute die die Sch*** hören sind in der Richtung Musik ebenfalls primitiv. Nicht, dass alle Mainstream Hörer generell primitiv sind, aber vielleicht fehlen irgend welche Rezeptoren oder Gene für gute Musik.

Zum Argument Geschmack kann ich dann schlussfolgern, dass eben nicht jeder einen eigenen Musikgeschmack hat. Die Mainstreamhörer hören doch fast alle das selbe.

Jeder versucht heute individuell zu sein und dabei merkt keiner, dass mittlerweile "individuell sein" absolut Mainstream ist! Deswegen: Sei mainstream und du bist wieder individuell :)

BaumAffenjunge  03.01.2012, 15:22

Also größeren Mist habe ich selten gehört :)

BaumAffenjunge  03.01.2012, 15:25
@calidanupta

Deine Mudda ^^ ... Ne mal ehrlich ... Das hat die Bezeichnung Intellektuell nicht verdient ... Wenn man sich die Sache mal näher anschaut, dann merkt man, dass es keinen Sinn ergibt ;)

TypMitGitarre  03.01.2012, 15:23

-> da aber jeder irgendwie anders individuell ist, ist er wieder individuell und nicht gleich mainstream...

calidanupta  03.01.2012, 15:36
@TypMitGitarre

Ich nenne mal ein Bespiel. Schau dir mal die ganzen Emo-Kinder an. Die versuchen alle so verzweifelt individuell zu sein, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie den Regeln des Mainstreams unterworfen sind. Sie dürfen nur eine bestimmt Musik hören, nur bestimmte Kleidung tragen usw... Die sind der Mainstream und nicht die Leute, die Chartmusik hören!

BaumAffenjunge  03.01.2012, 15:40
@calidanupta

Du verstehst es nicht ... Es gibt doch nicht nur Schubladen. Ich höre überhaupt kein Genre bevorzugt. Ich höre einfach gern musikalisch interessante Dinge und die sind weder in der Emoszene noch in den Charts zu finden. Cheers ;)

calidanupta  03.01.2012, 15:43
@BaumAffenjunge

Ja, aber Kollege. Wieso fühlst du dich denn angegriffen? In welchen Satz habe ich denn behauptet, dass du Mainstream bist? Ich habe doch lediglich meien Theorie vorgestellt, also entspann dich mal...

BaumAffenjunge  03.01.2012, 15:47
@calidanupta

Ich habe mich doch nur als Beispiel genommen "Kollege" ^^ ... Ich habe mich eigentlich in keinster Weise aufgeregt, aber naja ... Du behauptest nunmal, dass individuell sein heutzutage Mainstream bedeutet. Ich nehme mich als Beispiel und erkenne: Aha das ist doch Quatsch ;)

Weil in diesem Fall regiert Geld die Welt. Deswegen bevorzugen viele (ich auch) auch Indie-Bands

Weil es an abwechslung fehlt. 1000 mal am tag den selben song. Deswegen höre ich jetzt hot cross,linkin park und breaking benjamin. Dieses pop zeug da höre ich auch ab und zu.