Welche Songs/Sänger/Gruppen/Bands würdet ihr als Typisch Mainstream bezeichnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainstream definiert jeder anders. Für mich wäre es beispielsweise eine Band (siehe Video), die sich selber gar nicht so recht stilmäßig identifizieren kann. Hauptsache sie ist bekannt und es lässt sich an diesem Projekt gut verdienen^^.

Aber nicht alles was mehr als der Durchschnitt kennt, muss zwangsmäßig in diese Kerbe hauen. Es gibt auch Musik, bei denen der Interpret voll hinter seiner Musik steht und zu Recht auch mal in den Charts landet. Leider ist dies eher die Ausnahme.

https://youtube.com/watch?v=CGD27WgtKhI

TimeosciIlator  29.05.2016, 10:54

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Helene Fischer wäre das Beispiel, das mir sofort als erstes einfällt :)

Auch Bands wie z.B. Coldplay (höre ich allerdings gerne), Sunrise Avenue, Roxette, Musiker wie Tim Bendzko, Andreas Bourani oder Xavier Naidoo oder auch Silbermond, Rihanna, Lana Del Rey usw. würde ich als typisch mainstreamige Musik einstufen!

Ohne dass ich das jetzt allerdings abwerten möchte! Es ist eben Musik, die fürs Radio gemacht wird & kommerziell produziert wird, auf den Massengeschmack ausgerichtet ist!

healey  15.05.2017, 22:40

Allerdings sind das alles Künstler die Live mit echten Instrumenten zu sehen sind. Also besser als irgendwelche Technobeats aus dem Computer !

rotesand  15.05.2017, 22:41
@healey

Das stimmt auch wieder. Dennoch ist das nicht so meine Musik, gerade mit Helene Fischer kann man mich jagen^^

grundsätzlich fast alle Castingbands sowie gecastete Sänger/Sängerinnen !

die meisten davon sind nur Eintagsfliegen :

ein paar Songs in den Charts und das wars dann

nur die allerwenigsten dieser " Mainstreambands " haben oder hatten wirklich viele Jahre dauerhaft Erfolg; - wie z.B. die No Angels :

https://youtube.com/watch?v=nD-poF80LhE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern

Das ist typisch Pop, R'n'B und Elektro, weil das die meisten hören. Das andere wird meistens von einer kleineren Gruppe gehört, weil es zu sehr in eine Richtung geht. Das ändert sich natürlich.

Alles das was im Radio, in Teenie-Zeitschriften oder auf Großveranstaltungen zu sehen und zu hören ist! Weil dort möchte man die größte Menge an Menschen ansprechen und bringt dementsprechend das, was von vielen gemocht wird.