Metal mainstream?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Metal-Sparte kennt zumindest Bands oder Songs, die vom Mainstream gehört werden. Je weicher, gefälliger die Songs der jeweiligen Band werden, desto mehrr entdeckt sie der Mainstream für sich. Das stört viele Metal-Heads, weil man gern "unter sich" bleiben mag. Metal ist eben auch ein Lifestyle. Da Metal aber viele Gesichter hat, bleiben bestimmte Genres Nischenware.

Vando  22.06.2022, 22:05
Das stört viele Metal-Heads, weil man gern "unter sich" bleiben mag.

Ich würde eher sagen: Weil man seine Band so erhalten haben möchte, wie man sie kennen gelernt hat.

Aber ja, manche Neu-Fans sind in der Tat relativ ätzend.

Ich hab schon leider mehrfach bei Sabaton erlebt, wie offenbar unerfahrene Leute, die in der ersten Reihe standen, nach hinten die Leute traten, weil sie offenbar ein Problem damit hatten dass die Masse bei großen Konzerten zusammengedrückt wird.

isilang  22.06.2022, 22:13
@Vando

Ich kenne nun auch Metal Heads (zumindest waren sie früher extremer...), die das Gefühl haben, dass ihnen etwas weggenommen wird. Ich kann dem ehrlich auch ein Stückchen folgen. Musikalisch ist Metal eher Subkultur und das hat was mit der Identifikation zu tun. Nicht mit der Masse scnwimmen, auch eine Form der Abgrenzung.

Ich würde eher sagen: Weil man seine Band so erhalten haben möchte, wie man sie kennen gelernt hat.

Das mag auch ein Grund sein, trifft aber auf jeden Musikfreund, egal welches Genre, zu.

Aber (das stimmt auch) bei Liebhabern härterer Klänge ist das Weichgespülte oft noch weniger erwünscht.

RomantismeNoir  18.07.2022, 14:52
@Vando

Das Gequetsche finde ich mit meiner Klaustrophobie auch unerträglich, dass muss nicht sein.

Was ich persönlich schlimm finde, wenn Bands sich dem Mainstream anbiedern und ihre Musik langweiliger wird, damit sie erfolgreicher werden. Das ist das wahre Übel des Mainstreams.

Vando  18.07.2022, 14:59
@RomantismeNoir
dass muss nicht sein.

Wie willst du denn das verhindern? 1000en Leuten kann man schließlich nicht sagen: „Hey, hört mal bitte auf so dicht zu sein, verteilt euch mal mehr im Raum."

Das ist eine Sache die man nicht beeinflussen kann, also muss man das entweder hinnehmen, oder ist in der ersten Reihe schlichtweg falsch aufgehoben.

RomantismeNoir  18.07.2022, 15:08
@Vando

Einerseits gebe ich dir recht, andererseits war ich schon auf vielen Konzerten (auch im Metal-Genre), bei denen es dieses Problem nicht gab.

Vando  18.07.2022, 19:28
@RomantismeNoir

Klar, das ist nicht bei allen, sondern hauptsächlich nur auf (sehr) großen.

In den 80ern ganz sicher, ähnlich wie die damalige New-Wave-Musik. Wann lief denn mal nicht Whitesnake oder Alice Cooper über den Bildschirm?

Und auch verpönte Jugendzeitschriften wie die BRAVO hatten mindestens 'ne Heavy-Metal-Doppelseite im Heft. Sogar Kreator und Sodom waren da drin.

In den 90ern wurde der Metal zunehmend aus dem Rampenlicht gedrückt. Daran hatte auch der Erfolg von Grunge einen großen Anteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

Nein.

Das was in den Charts ist würde ich als Mainstream bezeichnen und das ist Metal eher selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock/Metal Fan. Vorallem Rammstein 🤘

Nein, den Metal als solchen nicht. Es gibt jedoch Songs, die es ins Radio schaffen, also den breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Aber das sind Einzelerscheinungen. Dazu gehört z.b. "Until It Sleeps" von Metallica oder auch "I Was Made For Lovin' You" von Kiss.

Am ehesten als Zwischending. Es ist nicht so Mainstream das es auf allen Radiosendern läuft, aber auch so Mainstream, dass der breiten Masse die Namen Slipknot, Metallica, Iron Maiden durchaus geläufig sind.

Vor allem muss man sich nurmal das Wacken, Graspop oder Hellfest ansehen. Soviele Leute kommen jedenfalls nicht daher, dass es ne kleine Nischenmusik ist.