Was genau heißt “olsun” auf deutsch?

1 Antwort

Hei, Emmettfreal, olmak heißt das Verb im Infinitiv und bedeutet so viel wie werden und  sein.  Olsun" bedeutet "soll sein". "Hayerli olsun" heißt demnach z.B. "Du sollst fröhlich sein"; gute Besserung = gecmis olsun = es soll vorbeigehe (das türkische Häkchen unterm c mußt du dir mal dabei denken und das türkische i ohne Punkt an hayerli. Und so. Grüße!

EmmettFreak
Fragesteller

Danke für eine FREUNDLICHE und HILFREICHE Antwort :)

Enalita2  28.10.2017, 11:12

hallo zehnvorzwei: es gibt eine "Zeichentbelle", die Du Dir kostenlos herunterladen kannst. Einfach bei Google "Zeichentabelle" eingeben. Dann kannst Du auch die eigenen türkischen (und auch andere Sprachen) Zeichen schreiben.