Was heisst :,, Mekanın cennet olsun kardeşim"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt man wenn jemand gestorben ist , bedeutet möge sein platz im paradies sein, bruder

Also das heißt deine stelle also genau übersetzt dein bezirk soll wie ein Königreich sein also mit bertik soll gemeint werden deine umgebung

@gizembadem: wo hast Du denn diesen Quatsch her? Kannst kein türkisch! Es heißt genau: Dein Ort (an dem Du dich jetzt aufhälst) möge das Paradies sein".......Wenn Du kein türkisch kannst, warum bist Du hier in diesem Forum......Das Wort "Königreich" kommt gar nicht vor. Das Wort "bertik" - was soll das sein????? ist auch nirgends zu lesen.

E heißt auf gut deutsch: Mögest Du im Paradies ruhen. Wörtlich übersetzt: Möge Dein Aufenthalt das Paradies sein, mein Bruder oder auch Schwester. Da gibt es im türkischen keinen Unterschied. "kardes" ist einfach ein Geschwisterteil.

bin der gleichen Meinung wie

liveyourdream

kardeşim sagt man zu jüngeren Geschwistern w oder m egal...

dein Platz soll im Paradies sein

kardeşim sagt man eigentlich zu allen Geschwistern und auch zu Menschen, die einem nahe stehen.

Es heißt einfach, das der bruder im himmel ruhen soll