Was für Sachen Brauch man für die 7 klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir bekamen ab der weiterführenden Schule gar keine Listen mehr.
Entweder war es den Lehrern egal (zum Beispiel welche Hefterfarbe) oder aber es wurde dann in der ersten Woche vom jeweiligen Lehrer angesagt, was er will (besondere Lineatur, Arbeitsheft zum Schulbuch o.ä.). Das mussten wir uns aber ab der 7./8. dann auch selbst beim Lehrer erfragen.

Also ich würde einmal meine Federtasche durchgehen, wie es da so aussieht & die ggf. schon mal „auffrischen“ & dann einen Collegeblock (bzw. den alten weiterverwenden). Den Rest werden dir die Lehrer schon sagen.

Die alten Hefter würde ich, wenn sie noch nicht zerfallen, Ausleeren & mir zur Seite legen - die kannst du nächstes Jahr noch prima verwenden & sparst dir den Kampf & Stress neue zu kaufen, inkl. Geld.

Also du brauchst Federtasche, Collegeblock & einen Hefter für Infozettel, alles andere werden dir die Lehrer sagen. Dafür ist die erste Woche da. Hefte würde ich deshalb noch nicht kaufen, je nach Schule & Lehrer ist das egal - oder ein Drama.

Hi!

Nimm deine alten Heft etc. mit und einen Block, am allerersten nur ein Block und Mäppchen. Das werden sie schon sagen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Alles, was du außer der Infrastruktur im Federmäppchen brauchst, wird dir mitgeteilt. Listen gibt es bei uns auch nur für die 5. Klasse. Nimm einfach in jedem Fach das Heft vom Vorjahr, alles andere lass auf dich zukommen.

wir haben die einkaufsliste erst nach den sommerferien bekommen, würde mein kind mit einem block, mappe und stift in die schule schicken und abwarten, falls nichts kommen sollte, je nach bedarf, was das kind zum lernen und organisieren braucht, einkaufen

wir haben glaube ab der 8. klasse auch gar keine einkaufslisten mehr bekommen, weil „man soll selber wissen wie es einem passt zum lernen“ ☺️

also keine einzelnen hefte mehr sondern alles zusammen in einem ordner mit registern (oder wie man eben möchte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Welche Bücher und Arbeitshefte ihr kaufen müsst, müsstest du von der Schule erfahren. Ansonsten natürlich Hefter, Pinsel, Schreib- und Zeichenblöcke, Stifte (Kugelschreiber, Bleistifte, Fineliner Schwarz, Grün, Rot), Textmarker, Radiergummi & Anspitzer, Büroklammern, Prospekthüllen