was für Probleme kann man mit algorithmen lösen und für welche probleme kann man keine algorithmen verwenden (Informatik)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Algorithmen kann man für klar festgelegte Probleme schreiben. Denn wenn ich in einen Algorythmus oben immer das selbe eingebe, kommt immer das selbe am Ende raus! Also objektive Probleme! Du kannst ein Algorithmus schreiben, der dir ausrechnet WIE groß der Baum vor dir ist. Und das sagt er dir auf den millimeter genau. Und zwar immer und immer wieder. Egal wie oft du das wissen willst. Du hingegen kannst das nicht. Du kannst 20 mal schätzen und kommst nicht auf die Antwort. Der Mensch kann objektive Probleme nur schwer lösen. Für einen Computer ist das eine Leichtigkeit!

Schwieriger wird es, wenn du den Rechner fragst, OB der Baum groß ist. Das wird dir der Rechner niemals sagen können. groß/klein, viel/wenig, teuer/billig, das sind alles subjektive Empfinungen! Und Subjektivität kannst du keinem Computer mit Algorithmen beibringen. Man kann höchstens etwas klassifizieren, das ist aber eine andere Sache und ein wenig aufwendig!

Was einem Rechner auch schwer fällt ist eine richtige Objekterkennung. Du kannst eine Schachtel Schrauben auskippen und den Rechner die Schrauben zählen lassen. Die Objekterkennung läuft gut und zuverlässig. Und der ist 10 mal so schnell fertig, als wie du. Aber fotografiere mal einen Fußball, der mit der Oberfläche vom Jupiter fotografiert wurde. Der denkt du willst ihn veräppeln!

Algorithmen können genau das superschnell was du eben nicht kannst oder nur extrem langsam. Berechne mal bitte den Sinus von 3. Taylorreihe aufstellen und dann schriftlich losrechnen. Und aufpassen, dass du dich nicht verrechnest. Der Rechner trinkt derweile eine Tasse Tee, weil du einfach zu langsam bist.

Aber dann kommt ein subjektives Problem. Du erzählst ihm einen Witz. In der Zeit wo du dich noch beim erzählen beäppelst, weiß der Rechner mit den Wortfolgen gar nichts anzufangen.

Da ist der riesengroße Unterschied zwischen DIR und einem Rechner, der Algoritmen nutzt um Alltagsprobleme zu lösen.

Hoffe ich konnte helfen!

Guß
Omni

Nun Algorithmen sind eine Abfolge von Schritten um ein logisch abstraktes Problem mit möglichst wenig Aufwand und guten Ergebnisse zu lösen.

D.h. dieses Problem muss erstmal definiert werden und irgendjemand an einer einer Lösung interessiert sein.

Die ersten Algorithmen für ein gegeben Problem sind weder gut noch effizient, durch Forschung, Anwendung usw. werden bessere Versionen entwickelt und neue Verfahren entdeckt.

Ob es Probleme gibt für die gar kein Algorithmus verwendet werden kann hmm. Es gibt Probleme für die heutige Algorithmen mit der vorhandenen Rechenleistung zig tausend Jahre benötigen würden.

Ein Beispiel wäre die Bewegung jedes Atoms in einem m³ Luft über paar Monate zu berechnen. Prinzipiell ist es möglich, und für paar nanosekunden und handvoll Atome sicher auch mit heutiger Soft- und Hardware in vernünftiger Zeit möglich.

Wird jedoch der Zeithorizont und die Anzahl der Atome drastisch erhöht so gerät eine Lösung in weite Zukunft.

Algorithmisch lösbar ist ein Problem genau dann, wenn es *entscheidbar* ist; genauer: wenn es eine Aussage macht, die für jede erlaubte Eingabe in endlich vielen Schritten geprüft werden kann. Diese Schritte heißen dann Algorithmus.

Das Postsche Korrespondenzproblem ist das Lehrbuch-Beispel für ein unentscheidbares Problem. Man kann es nicht programmieren, selbst wenn der Rechner unendlich viel Speicher hätte.

Algorithmen werden auf jeden Fall immer dann benötigt, wenn man sich zur Problemlösung eines Computers bedienen möchte.

Algorithmen werden unteranderem dafür verwendet Programme zu schreiben.

zeenat199
Fragesteller

kannst du es mir genauer erklären..ich dachte es ist eine eindeutige handelsvorschrift zu lösung von problemen