Was für Muskeln, geben die angegebenen Sportarten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hantel 67%
Schwimmen 33%
Klimmzüge 0%
Sit Ups 0%
Liegestütze 0%
Joggen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hantel

Hallo!

  • Hantel : Fast alle Muskelgruppen kommt auf die Übung an.
  • Schwimmen : Vorwiegend Muskulatur Oberkörper.
  • Klimmzüge : Oberer Rücken und Bizeps, Training für Bizeps bestens mit Untergriff.
  • Sit-Ups : Bauchmuskulatur. Hauptsächlich die Brust und den Trizeps. Durch den Abstand der Hände kannst Du steuern welche Muskelgruppe stärker trainiert wird. Naher Abstand trainiert den Trizeps stärker und weiter die Brust. Man sollte da variieren. Als Grundübung sollten die Hände etwas mehr als Körperbreite Abstand haben. Es gibt noch unzählige Varianten. So wie "Indische Liegestütze". Sie trainieren auch die Schultern. Erfordern aber wesentlich mehr Kraft als normale Liegestütze.
  • Joggen : besonders die Beine wobei aber keine massive Muskulatur aufgebaut wird und das hängt mit den Muskelfasern zusammen. Ein guter Kraftsportler / Sprinter hat ca. 90% so genannte weiße Muskelfasern. Diese sind dick und begünstigen optimalen, schnellen Krafteinsatz. Beim Ausdauerläufer hingegen überwiegen die dünnen, roten Muskelfasern. Sie sind eher fähig über längere Zeit Energie bereit zu stellen

Übrigens hast Du über 600 Muskeln, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
  • Klimmzüge: Rücken, Bizeps, Rumpf
  • Sit-Ups: Rumpf/Bauch
  • Liegestütze: Brust, Schulter, Trizeps, Rumpf, Po
  • Hantel: Kommt auf die Übung an
  • Joggen: Beine
  • Schwimmen: Rücken

Nitro907  25.05.2020, 20:53

Ist alles richtig, aber du hast nich abgestimmt...

Kevin240501  25.05.2020, 21:06
@Nitro907

Naja wobei denn auch abstimmen? Die Frage war ja nur, wobei was trainiert wird ^^

LUNIIE  25.05.2020, 21:25
@Nitro907

Du musst beachten,

Klimmzüge, Hanteln, Sit-ups und Liegestütze wird meißtens die Maximalkraft trainiert und etwas weniger die Kraftausdauer sowie am allerwenigsten die schnellkraft.

Schwimmen und joggen wird die Kraftausdauer meistens am eherstens trainiert und beim Schwimmen kann auch die schnellkraft mittelmäßig trainiert werden. Die Maximalkraft trainiert man beim joggen und Schwimmen eigentlich nahezu garnicht.

Du solltest Sportarten für die schnellkraft auch noch hineingeben.

Bsp: 100m sprint, Eiskunstlauf, Ballett, Hochsprung, turmspringen und viele mehr, bei denen Kraft in einen kurzen Moment entwickelt werden muss bsp. Ein Sprung oder Anlauf nehmen.