Was für möglichkeiten der Weiterbildung gibt es , ohne dass man in die Schule gehen muss?

3 Antworten

WEITERbildungen richten sich in der Regel an erwachsene Menschen, nicht an Kinder und Jugendliche. Die fallen in den Bereich der Erwachsenenbildung. Wie der Name schon sagt, geht es dabei ja nicht um die grundsätzliche Erstausbildung, sondern um weiteres Wissen oben drauf dazu. Und somit um etwas, was man erst nach Schule und Ausbildung macht.

Aber ja, dazu gehört meist auch eine Form von Unterricht im Vorfeld. Also, meist nicht mal verpflichtend. Aber zum Beispiel die klassischen Aufstiegsweiterbildungen wie Fachwirt, Techniker oder Meister sind ohne einen Vorbereitungskurs meist nicht zu schaffen.

Es gibt dafür allerdings auch einige Angebote mit Fernunterricht. Dabei solltest du dir allerdings bewusst machen, dass du hier ohne etwas Unterstützung durch sozialen Druck komplett selbstmotiviert lernen musst.

Denkst du, du schaffst das, dich nach einem anstrengenden Arbeitstag abends noch vor die Bücher und den Rechner zu setzen und dir die Lektionen reinzupfeiffen, wenn niemand deine Anwesenheit kontrolliert, niemand bemerken würde, ob du es tust oder nicht und du das auch an dem gleichen Ort machen müsstest, wo du sonst eigentlich einfach nur chillst? Für mich war klar, dass ich das nicht für die 1,5 Jahre regelmäßig durchhalten würde. Deshalb hab ich meinen Vorbereitungskurs für den Fachwirt ganz bewusst in Präsenzform gemacht.

In den meisten Bundesländern endet das Recht auf Besuch einer staatlichen Schule mit dem 21. oder 22. Lebensjahr. Also keine Sorge, die Sechzehnjährigen bleiben Dir als Klassenkameraden erspart.

Welche Möglichkeiten es gibt, hängt davon ab, worin Du Dich weiterbilden willst. Es gibt Fern- und Volkshochschulen, die die verschiedensten Bildungsgänge anbieten.

Gruß Matti

Weiterbildungen gibt es ja z.B. in Abendschulen und da sind ja alles keine Teenager mehr. Da solltest Du Dich mal vor Ort informieren. Man kann z.B. Schulabschlüsse dort nachmachen oder auch anderes zur Weiterbildung für den Beruf (Buchhaltung, Sprachkurse etc.) machen.