Schlagzeug lernen mit 50+. Macht das Sinn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Natürlich macht das Sinn, wenn man das möchte. Ich bin 61 und spiele immer noch regelmässig als Hobby in einer ClassicRock Coverband, übrigens schon mit dieser Band mehr als 30 Jahre. Habe erst mit 30 wirklich mit Lehrer angefangen und wenn der nicht aufgehört hätte, würde ich rein aus Spass immer noch Unterricht nehmen.

Um ein Instrument zu lernen ist imho niemand zu alt, aber man kann natürlich nicht mehr die Erwartungshaltung einer Weltkarriere haben. Wenn ich lese was die jungen Hüpfer hier für Satements abgeben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, keine Ahnung aber mal schön Klappe aufreißen.

Musikmachen hält jung und frisch im Kopf und tut gut, gerade wenn man das mit anderen zusammen tun kann, das Alter spielt da kaum eine Rolle.

Wenn jemand erst mit 50+ anfangen wollte, sehe ich es als sehr wichtig an, dass man das richtig macht und lernt, damit man sich nicht schadet, von daher finde ich Dein Konzept sehr gut.

Aber klar, körperlich ist Schlagzeug anstrengender als manch andere Instrumente, das kann man nicht wegdiskutieren. MEIN Problem ist dabei eher der Rücken, aber das liegt leider auch mit an meinem Bürojob, den ich noch ein paar Jahre ausüben muss. Auch da hat mir mein Lehrer immer mal gesagt, ich muss mich anders setzen ... das merkt man nicht, wenn man alleine spielt. Das meinte ich oben mit "sich nicht schaden".

Ich finde das ist eine gute Sache. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
richmusic
Fragesteller

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier einbringst. Ich stimme dir vollkommen zu, wenn du sagst, dass niemand zu alt ist ein Instrument zu lernen. Es geht auch nicht darum, eine Weltkarriere zu starten, sondern etwas für seine geistige und körperliche Fitness zu tun. Schön, wenn sich dann Gleichgesinnte treffen, um in einer Band zu spielen!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit 30 mehr Probleme mit dem Rücken hatte als heute. War damals natürlich eine einseitige Belastung: 4 Stunden üben, 6 Stunden unterrichten und 4 Stunden proben und das fast täglich. Daher mache ich das Schlagzeug spielen heute viel bewusster und als Ausgleich.

Die richtige Sitzhaltung und achtsames Üben wird ein wichtiger Punkt in meinem Online Kurs!

Ich würde behaupten, dass die Koordination das größte Problem ist. Wenn man das niemals gelernt hat, dann wird es schwierig werden Hand- und Fußkorrdination zu lernen. Ich bin alt und spiele Instrumente. Im Alter wird es zunehmend schwere etwas neues zu lernen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht mit viel Übung möglich wäre. :-)

richmusic
Fragesteller

Danke für dein Feedback!

Ich stimme da 'tanteeerna' zu. Ich bin auch alt, wahrscheinlich noch älter als alt...ich habe es mal probiert. Ich habe nun wirklich ein gutes Rhythmusgefühl...aber es hat nicht so gereicht, wie es erwartet habe. Ja, die Koordination ist doch recht schwierig mit dem Alter...so ohne Schlagzeug macht sich das besser.^^ Man denkt immer, das dürfte doch kein Problem sein, dem ist aber nicht so.

Also ich bin in deiner anvisierten Zielgruppe 😎

Koordination: jein. Ich kann so was heute tatsächlich besser als früher.

Was mir wichtig wäre: Ruhe, Geduld und Spaß.

Was mich vom Schlagzeug fern halten würde, ist der selbe Grund, warum ich es als Kind nicht lernen durfte: ich wohne in einem Mietshaus und habe Nachbarn.

Plus: ich bin selber lärmempfindlicher geworden.

richmusic
Fragesteller

Danke für dein Feedback! Du sprichst drei Themen an, die auch mir sehr wichtig sind: Ruhe, Geduld und Spaß!

Die Erfahrung mit der Lärmempfindlichkeit habe ich selbst gemacht. Ich spiele seit 35 Jahren in Rockbands und Symphonieorchestern. Ich konnte mir nie vorstellen einen Gehörschutz zu verwenden, aber mittlerweile unterrichte ich sogar damit. Es gibt tolle Möglichkeiten...

Als Hilfe für das Spielen in einer Mietwohnung mit Nachbarn gibts E-Drums...

https://www.youtube.com/watch?v=BUHck3yewCE

https://www.youtube.com/watch?v=6wkCsnFRuwg

https://www.youtube.com/watch?v=LVRHiSIeuAI

https://www.youtube.com/watch?v=1EKaflXTzHw

Nur wenige Beispiele. Natürlich ist es was anderes ob man es schon ewig macht oder erst mit 50+ lernt. Aber WTF, erlaubt was Spaß macht. Zu behaupten mit Ü50 wäre man körperlich dazu nicht mehr in der Lage ist schlichtweg Unsinn.

richmusic
Fragesteller

Danke für dein Feedback! Kann ich als Ü50 nur bestätigen. Ich habe einen 55-jährigen Schüler, der einen Schlaganfall hatte. Er nutzt das Schlagzeug spielen als quasi Reha-Training, weil es ihm Spaß macht!

apfelbus  27.08.2022, 09:54
@richmusic

Und darum geht es doch, um den Spaß, oder? Natürlich wird man nicht mit 55 Schlagzeug lernen und als Drummer einer Band die Stadien füllt enden.