Gutes Einsteiger Schlagzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in dem Preisbereich bekommst du (neu) sowieso nur die Einsteiger-Sets, was aber am Anfang total ausreicht. Da gibt es dann auch nicht so viele Unterschiede/Angebote, die Focus 20 oder 22 Serien von Millenium (thomann) sind da vllt. was für dich.
Allgemein bekommst du für den Preis natürlich nichts besonders tolles. Ein Upgrade der Fußmaschine (und vllt. Hi-Hat)wird sicherlich bald anstehen (vorallem da du sicher ne Doublebass willst), wenn sich abzeichnet, dass du da tatsächlich auch weiter machst und sich weiteres Investieren lohnt. Becken ist euch noch ein Punkt wo mach schnell viel Geld reinstsecken kann damit es gut klingt, aber zum Üben reicht dir eigentlich auch ein Ofenblech ; ).
Ansonsten geht vllt. mal in ein Fachgeschäft, setzt dich an paar rann, damit du auch merkst, was die Größenunterschiede vorallem der Bassdrum für den Aufbau des Stes ausmachen. Du muss da ja nicht gelich kaufen.
Und falls du schon eine Lehrer hast, rede mit dem auch mal, der kann vllt. auch dabei helfen was Gutes gebrauchtes zu bekommen, da bekommst du vllt. mehr für dein Geld. Falls du noch keinen hast, such dir vllt. erstmal einen und frag da nach, die haben da die mieste Erfahrung, weil die ja viele Schüler haben die alle so ein Ding kaufen.
Wichtig wäre in guten Gehörschutz zu investieren, ein Schlagzeug ist laut. Da bauchst du unbedingt auch einen geeigneten Ort zum aufstellen.

Joa, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst beachten, dass Du für den Preis leider gar kein gutes Schlagzeug bekommst - dieses besteht aus Bassdrum, 2-3 Toms/ Standtoms, Snare, Ständerhardware, Fussmaschinen und Becken. Der Klang kommt durch das Holz und die Bespannung.

Für Metal brauchst Du Fett und dunkel klingende Trommel. Das wiederum resultiert aus Grösse, Holzart und Kesselstärke. Und gerne eine Doppelfussbass, was für den Preis absolut nicht realisierbar ist.

Für 800 bis 1000 Euro könnte ich Dir was empfehlen, bleibt aber hinsichtlich Ausstattung und Becken auch ein Kompromiss. Für 400 - 500 Euro kaufe was Du willst, es wird auf jeden Fall mehr oder weniger Müll sein. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Dafür bekommst du kein besonders gutes set. Das ist aber eigentlich egal. Du kannst es durch tunen etc. ok klingen lassen und cymbals holst du dir halt gebraucht. Ich habe bis jetzt 500€ für mein Kit bezahlt und es klingt sehr gut. Man muss es sich zusammen basteln über Zeit xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer