Was für Fische schwimmen in der Elbmündung?

5 Antworten

es gibt einige Fischarten, die Brackwasser (das ist der Fachausdruck für das was du mit "muggelig" umschreibst) ab können. Manche Fischarten, wie z.B. Aale und Lachse, wandern sogar im Laufe ihres Lebens vom Meer in Flüsse, um dort ihre Eier abzulegen, und deren Larven wandern dann in den Flüssen zurück ins Meer.

Bis auf Salmoniden dürften sich da fast alle Fischarten aufhalten, welche in vergleichbaren Klimazonen leben könnten und eigentlich Europäer oder Amerikaner sind.

Karpfenangler  02.10.2010, 02:36

das stimmt so nicht ganz es leben an der mündung meerforellen und zur laichzeit lachse die in den fluss aufsteigen

ich bin deutsch-amerikaner[seit1976] bei uns kommt das auf die stroemung an[ebbe]wenn das salzwasser vom meer reinkommt ziehen sich die suesswasserfische zurueck und umgekehrt. und es gibt euryhaline fische wie der bullshark['ne art von hai] und andere denen das nichts ausmacht.

in der mündung leben zander, barsche, hechte, meerforellen , dorsche diverse weißfische usw

KlausKarl
Fragesteller

Sind die Teile eigentlich essbar? (Umweltverschmutzung)

Karpfenangler  02.10.2010, 14:56
@KlausKarl

ja klar z.b in der elbmündung frage ambesten mal in einem angelladen nach der dort in der nähe ist