Welche Tiere (außer Fische und Wasservögel) sind hervorragende Schwimmer?

10 Antworten

Krokodile, Wasserschildkröten, viele Schlangenarten, Biber, Hunde, ...

Sehr viele Säugetiere können schwimmen (manche besser als andere), vermeiden es aber oft und gehen nur zur Not ins Wasser. (Beispielsweise sind Katzen sehr wasserscheu, können aber schwimmen.).

Primaten wie beispielsweise Gorillas oder Schimpansen müssen hingegen, wie der Mensch das schwimmen erst lernen.

Fischotter, Biber, einige Schlanfen, Gallappagosechsen, Schildkröten, Frösche, Wale und andere Meeressäuger, Bären, Tiger, Robben, Bisamratten od. Ratten allgemein.....

Anders als oft erwartet können nilpferde gar nicht schwimmen! Sie springen eher nur unter Wasser und können lange Luft anhalten.

Interessanter Fakt ist such dass es eine Spinnenart (Wasserspinne) gibt die an der Wasseroberfläche Luft "sammeln" und unter Wasser eine Art Tauchglocke bilden. Mit dem Reservoir an Luft jagen sie unter Wasser.

Haie Delphine Wahle Robben (alles keine Fische 😉)

Wasserschildkröten

Pinguine (sehr sehr gute Schwimmer), Eisbären

Auch Nilpferde können schwimmen - aber ob sie so gut sind weiß ich  nicht.

Krokodil sind auch gute Schwimmer

Delfine, Biber, Bisamratten, Elche, Robben, Eisbären.. Viele Insektenarten, Schlangen, Lurche