Was für einen Text möchte meine Lehrerin von mir haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem?

  • Diskutieren Sie ... : Zuerst setzt du dich kritisch mit dem vorliegenden Text auseinander, machst also eine Analyse auf argumentativer Ebene.
  • Nehmen Sie Stellung ... : Dann kommst du auf den Eingangssatz zurück und gehst der Frage nach, ob Feuerbach mit seiner Religionskritik der Theologie einen Dienst erwiesen hat. Es ist also wichtig, dass du dich ganz auf Feuerbach konzentrierst und Marx und Freud rauslässt bzw. diese nur heranziehst, wenn das zur Abgrenzung nötig ist, um z.B. klarer herauszustellen, was es mit der Rel.Kritik von Feuerbach auf sich hat.

Wie man Textanalysen und Stellungnahmen aufbaut, dürftet ihr schon gelernt haben. Denn sonst würde euch die Lehrerin ja nicht solche Aufgaben stellen.

Vielleicht hilft dir auch der folgende Artikel. Du musst ein bisschen scrollen: https://wikipedia.org/wiki/Religionskritik#Ludwig_Andreas_Feuerbach

spanferkel14  05.06.2021, 15:17

💚lichen Dank für deinen🌠 und schönen 🌞igen Sonntag! 🐷

Ich sehe keinen Grund bei der Aufgabenstellung zwei Texte zu schreiben. Ich kenne zwar nicht, welche Schritte ihr in der Schule jetzt genau gelernt habt (aber das solltest du besser wissen, als ich), aber diskutieren und Stellung nehmen passt sehr gut zusammen. Diskutieren bedeutet für mich, dass du Pro und Kontra Seiten beleuchten musst. Damit zeigst du, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Danach musst du Stellung beziehen, hier ist also deine persönliche Meinung gefragt. Nachdem du also beide Seiten beleuchtet hast, gibst du an, wie du persönlich das Thema siehst, auch anhand der Informationen aus der Diskussion ;-).

Du, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es erschreckt mich ehrlich, wenn / dass du das als Fast-Abiturient(in) nicht verstehst. Ganz im Ernst?

Sowas ist doch DIE Standard-Aufgabenstellung schlechthin in so ziemlich jeder Arbeit eines gesellschaftswissenschaftlichen bzw. GPR-Fachs.

Also wenn du das nicht weißt, bitte beschäftige dich umgehend mit den Operatoren! Ansonsten weiß ich nicht, wie du es weiter bis zu den Abiklausuren schaffen willst, echt nicht.

Aber wie dem auch sei, für die Aufgabe hier musst du halt einen zweigeteilten Text schreiben. In Teil 1 „diskutierst“ du das gegebene Thema. Heißt, du wägst Pro und Kontra in verschiedenen Argumenten gegeneinander ab und kommst letzten Endes zu einer abschließenden Bewertung, da kannst du dich dann bspw. für eine Seite „entscheiden“. Und in Teil 2 legst du deine Meinung zur vorgegeben Frage fundiert (mit Argumenten, Beispielen begründet) dar.

Ich würde eine Analyse mit Pro- und Contra-Argumenten machen, wobei auch die einzelnen Argumente kritisch erläutert werden. Zum Ende dann ein Fazit mit der persönlichen Meinung

So wie ich das verstehe sind die beiden Aufgabenteile Diskutieren und Stellung nehmen. Habt ihr eine Operatorenliste? Im Zweifelsfall gibt es die auch online.

CardinalsSB55
Fragesteller

Ja aber ich verstehe nicht wie man beides zusammen schreiben soll