Deutschschulaufgabe : Inhaltsangabe zu einem Zeitungsartikel (Reportage oder Kommentar) HILFE :O

2 Antworten

Wirklich komische Aufgabe von eurer Lehrerin, in eine Inhaltsangabe gehöhrt die Analyse von Aufbau und Stilistischen Mitteln eigentlich nicht hinein......eine Inhaltsangabe ist eigentlich kürzer und beinhaltet nur die Leitgedanken des Textes. Foto von ner Analyse schicken wird schwierig, ich hab nur noch meine Oberstufenklausuren und die sind Seitenlang, und wenn das bei eurer Lehrerin unter Inhaltsangabe läuft und ihr sowas noch nicht gemacht habt, soll es sicher nicht allzu lang werden.

Einleitungsgedanke finde ich komisch....wir sollen immer mit dem Einleitungssatz anfangen.

z.B: Der Zeitungsartikel xy, verfasst von xy erschien am ... in der ...Zeitung. Der Autor möchte die Leser überzeugen/dazu aufrufen/über xy informieren....etc. Oder auch als Beispiel:

In dem Artikel geht es um die Gefährdung von xy und es werden Möglichkeiten genannt, wie man diese abwenden kann.

Die Haltung/Intention/Aussageabsicht des Autors solltest du auch noch nach der Formulierung des Themas des Artikels erwähnen, also wie er zu dem Thema steht. Er will z.B. informieren, zu etwas aufrufen...etc. Häufig sind Sachtexte/Artikel so aufgebaut, dass zunächst alle Gegenargumente genannt werden, und dann die für die Position des Autors.

Der Text lässt sich in x Abschnitte einteilen. Im ersten Abschnitt wird etwas über xy berichtet (Z.1-x)(Z=Zeile). Im folgenden Abschnitt geht der Autor auf xy ein (Z.x-x). Der dritte Abschnitt beinhaltet xy (Z.x-x). Im letzten Abschnitt wird erläutert....(Z.x-x) Zunächst informiert der Autor über xy. Dann erläutert er das Problem/den Sachverhalt xy. Er führt folgende Argumente gegen xy an ( Argumente kurz nennen). Doch diese werden im zweiten Teil des Artikels entkräftet indem er erläutert.... der Autor gibt am Schluss des Textes folgende Lösung..... Im Text lassen sich viele sprachliche Mittel finden. Der Autor verwendet Metaphern, Wiederholungen, Parallelismen, Anaphern, Ausrufe, viele negative/positive Begriffe.

Nach jedem Stilmittel sofort die Wirkung/Intention beschreiben. Z.B. Durch die vielen Wiederholungen des Ausrufs: "Ja das schaffen wir" (Z.5), prägt sich dieser Gedanke besonders bei den Lesern ein. Oder durch z.B. viele negative Adjektive mit denen die Gegenposition beschrieben wird, erwirkt das beim Leser ja nicht gerade ein positives Bild von einer Sache. Im Schlussgedanken fasst du die wichtigsten Analyseergebnisse noch mal in 1-2 kurzen Sätzen zusammen.

Hoffentlich ist es nicht zu unübersichtlich geworden, da ich leider nicht weiß um was es genau geht und was ihr analysieren müsst. Da du dir ja auch unsicher warst, wie man sowas überhaupt formulieren soll, hoffe ich, dass ich dir mit den beispielhaften Formulierungsbausteinen wenigstens einen kleinen Ansatz zum schreiben liefern konnte. Liebe Grüße ;-)

Ja die Antwort kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber ich kann voraus sehen, dass sich deine Schulaufgabe um einen Pelz-text handel wird (--> eine TV- Sendung). Ja das hört sich jetzt etwas beunruhigend an, aber mach dir keine Sorge so schwer werden die Wörter nicht sein die du da lesen musst. Der Aufbau ist langweilig,unwichtig,uninteressant und der letzte Teil ist dann alles auf einmal.

Viel Erfolg und frohe ostern :*

liebes gutefrage.net-team, können sie bitte die userin LadyLiikee sperren? die blödheit die sie an den tag bringt ist unverzeilich. danke.

@LadyLiikee

gehts noch!! das sag ich gustav

ich musste heute so lachen weil wir bei meiner tante warn und die hat ne katze und die heißt peterle :'D also die haben sie schon lange aber dann haben heute iwie alle von katzen gesprochen und dann sind meine mom und meine oma zu der katze hin und die ganze zeit : peterle, na peterle, peterchen komm doch her, na peterle lass dich streicheln usw :'D

@superwoman32

Gustav glaub dir nix mehr :3

Wir ham heut auch über katzen geredet. Peterle - beschder#hotti #liebe#gutefragelove#gutefragegood#bestoftheday <3