Was für einen Gottesdienst mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

einen feierlichen Gottesdienst 38%
einen ... Gottesdienst 38%
einen lockeren Gottesdienst 23%

8 Antworten

einen feierlichen Gottesdienst

Einen feierlichen Gottesdienst wie Weihnachten, Hochzeit, Taufe, etc. mag ich am liebsten. Wobei die "normalen" Sonntagsgottesdienste auch gut sind.

einen feierlichen Gottesdienst

Falls Du die Christliche Weihnacht-Zeremonie nicht (auch) zählen lässt, die Kirchliche Hochzeit.

"Im Angesicht Gottes erkläre ich Euch zu Mann und Frau..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einen ... Gottesdienst

Alles zu seiner Zeit!

Ich gehe gerne zu einer spätabendlichen Christmette - so lieb die Kinderlein sind, es muss auch mal ohne gehen.

Eine Hochzeit oder Taufe wird man lieber besonders feierlich haben.

Einen Gottesdienst mit einer eisenharten Predigt, der den Gläubigen ihren Scheiß um die Ohren haut, kann auch was haben! (Besonders bei den Evangelen oder Calvinisten, wo die Predigt einen besonderen Stellenwert hat.

Es gibt katholische Priester, die eine unglaublich spirituelle Messe zelebrieren können! Wunderschön!

Ich war nur einmal bei einer orthodoxen Messe. Ich habe natürlich kein Wort verstanden, aber es war sehr beeindruckend!

Ich glaube, man liest raus, dass ich überzeugter Ökumene bin. Wenn auch nur "ökumenischer Tontechniker". Alle Konfessionen haben etwas besonderes - lasst uns alle wieder zusammenführen!

einen feierlichen Gottesdienst

sagen wir es so: Ich finde den kath. Gottesdienst schöner, da es dort mehr zu sehen gibt. Folkloremäßig, meine ich. Bei der Eucharistie wird geklingelt, der Priester rennt um den Altar, stiert in eine goldenes Buch, putzt die Kelche, etc... sehr unterhaltsam. Außerdem , glaube ich, ist die Predigt viel kürzer, Neben all dem Klimbim bleibt ja auch nicht so viel Zeit. Und die Gewänder sind schicker,

Dagegen sind wir Evangelen doch recht freudlos, Sachlich, trocken halt. Die Predigten sind lönger. Wenn der Pfarrer gut predigen kann, ist das gut, wenn nicht, langweilt man sich zu Tode. Ich bin evangelisch,

einen ... Gottesdienst

Ich mag am liebsten die Predigt-Gottesdienste (bin ev.). Das kann zwar auch mal 1,5 Std dauern, aber der Pfarrer hat da richtig Gelegenheit, was rüberzubringen - nicht nur ein paar Minuten.

Aylamanolo  09.01.2024, 18:25

stimmt, Wenn er es kann. Ich kenne ein paar Pfarrer, die richtig gut sind, bei denen sind die Kirchen auch immer rappelvoll. Ich kenne aber auch Langweiler....

norbertk62  09.01.2024, 18:35
@Aylamanolo

Du hast recht - wie überall gibt es Schwätzer. Dennoch: Wir hatten auch wirklich Gute (auch Laienprediger) - die konnten das mit Feuer und Schwert rüberbringen. Das hängt aber von der Person ab.