Was für einen Einfluss haben Parteien, Interessenverbände und Medien im politischen System?

5 Antworten

Allesamt haben sie großen Einfluss auf die Meinungen der Bevölkerung und sie machen alles, um ihre jeweilige Agenda der Bevölkerung schmackhaft zu machen. Die Machtmittel halten ja die Parteien, welche in der Koalition gemeinsam regieren in der Hand und somit folglich auch den größten Einfluss auf die Meinungsbildung.

Als Episode führen ich einmal den Zwist zwischen Adenauer und Augstein seinen Spiegel an der wollte diesen Verlag kaufen lassen, damit die :Wahrheit" wieder geschrieben werden kann. Das erwähne ich einmal, um jetzt niemanden zu nahe kommen zu müssen. Layout 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Lobbys können die Politik bzw. die Politiker beeinflussen. Die Medien bezeichnet man auch als die Vierte Gewalt, die in gewisser Weise auch die Staatsmacht kontrollieren kann, etwa Gerichte und Staatsanwaltschaften. Und Parteien bzw. Abgeordnete im Bundestag machen neue Gesetze (Legislative). Die Parteien werden von der Bevölkerung gewählt, repräsentieren also auch etwas den Willen der Bevölkerung.

"Parteien tragen zur politischen Bildung bei"

Das heißt nicht, dass ALLE Parteien das auch wirklich wollen.

Interessenverbände erklären sich doch bereits aus dem Wort. Sie vertreten die Interessen ihrer jeweiligen Klientel ( mit Expertenwissen aber auch oft genug mit Geld)

Und die Medien berichten darüber (teils kritisch, teils beifallsklatschend)

Interessenverbände haben Einfluss auf Parteien und auf Medien und steuern so in gewissem Maße die öffentliche Meinung.

Parteien sind die zentralen Vereinigungen zur politischen Beteiligung.

Medien haben die Aufgabe die Politik zu kommentieren und zu kontrollieren.

Interessenverbände vertreten die berechtigten Interessen ihre Mitglieder, beispielsweise Gewerkschaften die der Arbeitnehmer.

ekoelendne85737
Fragesteller

inwiefern kontrollieren die Medien die Politik?

Rheinflip  30.11.2022, 11:33
@ekoelendne85737

na das ist doch die hauptaufgabe: die verschiedenen Journalisten schauen sich die Reden Gesetze und Tätigkeiten an, bewerten diese und veröffentlichen diese Bewertung.