Machen viele kleine Parteien die Demokratie kaputt?

Rollo489  09.12.2023, 18:14

Meinst du eine große nationale soziale Partei für Arbeiter?

Singuli
Fragesteller

Nee allgemein eine große Partei die viele Wähler hinter sich vereinigt. Egal was für eine Richtung.

Im Gegensatz zu eben vielen kleinen Parteien die dann eine Koalition bilden müsse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt nicht! Parteien sollen ja das Meinungsspektrum in der Bevölkerung abbilden. Und da es nicht nur 2 oder 3 verschiedene Meinungen gibt, muss es auch entsprechend viele Parteien geben.

Jein. Die Demokratie machen sie nicht kaputt, weil sie ja demokratisch gewählt worden sind.

Eine Koalition aus vielen kleinen Parteien macht aber das Regieren definitiv nicht einfacher. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass jede Partei ihre eigenen Ansichten und ihr eigenes Wahlprogramm hat, das sie versucht, in der Koalition durchzusetzen. Auch wenn zwei Parteien in ihrem Programm zu 80% übereinstimmen, dann gibt es immer noch 20% Differenzen. Wenn nun 3, 4, 5 oder noch mehr Parteien zusammen arbeiten, dann gibt es entsprechend noch mehr Differenzen. Diese Koalition wird also die meiste Zeit damit beschäftigt sein, sich intern auf Beschlüsse zu einigen, die sie dann mit ihrer Mehrheit durchsetzen kann, als sich wirklich effektiv um ihre Arbeit zu kümmern. Man darf ja nicht vergessen, dass jede einzelne dieser Parteien dafür kämpfen wird, möglichst viel von ihrem Programm mit den Beschlüssen umzusetzen.

Insofern ist die 5%-Klausel schon gut, das verhindert zumindest, dass eine nahezu unendlich große Zahl an Kleinstparteien mit 0,x%-Ergebnissen ins Parlament einziehen und ggfs. das "Zünglein an der Waage" einer Koalition spielen können.

Von der Effizienz her ist tatsächlich eine regierende Partei mit einer deutlichen Mehrheit idealer. Die Partei kann dann ihren strikten Weg gehen und ihr Programm umsetzen, ohne viel Zeit mit internen Abstimmungen zu verplempern. Nach einer Weile (Legislaturperiode) muss sie sich dann natürlich an den Ergebnissen messen lassen.

Nein, Demokratie lebt von der Vielfalt. Ein Demokrat ist kein Populist und anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen.

Jedoch kränkeln viele kleine Parteien an der 5% Hürde. Was für mich in Ordnung ist. Die Wahlzettel sind lang genug.

Singuli
Fragesteller

Das mit den anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen möchte ich mal bei den Grünen erleben.

Aus diesem Grund sind die Grünen für mich schon länger keine Demokraten mehr

Überhaupt nicht, denn wenn nur eine einzige Partei regiert kann das irgendwann schlimm werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates
Singuli
Fragesteller

CSU? Bayern? 😅

Nein. Möchtest du lieber in China bzw. Nordkorea leben oder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Singuli
Fragesteller

Es gab schon Zeiten da hatte die CDU eine absolute Mehrheit. Wären das chinesische Verhältnisse?

Singuli
Fragesteller
@Ramon6134

Oder die CSU in Bayern? Die hat lange alleine regiert. Auch keine chinesischen Verhältnisse?

Ramon6134  09.12.2023, 18:31
@Singuli

Nur weil es einmal geklappt hat, heisst das nicht dass es immer klappt

kubamax  09.12.2023, 18:36
@Singuli

Die Legislative des Bundes lag immer noch im Bundestag. Und München hat bis heute immer ein SPD-Rathaus