Wieso darf die CSU uns regieren?

9 Antworten

Im Bundestag gehen die beiden direkt die "Unionsfraktion" ein. Die CSU kommt Bundesweit gerechnet auf  6-7%. Damit ist sie legitim im Bundestag. Allerdings erreicht sie ALLE Direktmandate in Bayern. Weil sie sonst über ihre 6-7% schießen würde gibt es immer Ausgleichsmandate um die prozentuale Gleichheit zu schaffen.

Wenn du in einem Wahlkreis X die Partei "X ist am Besten" gründest und der Direktkandidat die meisten Erststimmen hat, zieht der in den Bundestag. Er ist dann der Repräsentant vom Wahlkreis X. Jeder Wahlkreis hat seinen eigenen Repräsentanten. Das zeichnet unter anderem unseren Föderativstaat aus. Es gibt ja z.B. auch "Pro-NRW". Die haben zwar zu wenig Stimmen, aber würden die einen Wahlkreis gewinnen, würde der Kandidat auch einziehen.

Die CSU ist eine Landespartei mit Bayern. Im Prinzip ist sie eine eigene Partei, sie und die CDU sind jedoch sozusagen unzertrennbar. Es heißt ja auch "Unionsfraktion" im Bundestag. Union aus CDU und CSU. Die CSU zieht also völlig legitim nach Wahlrecht dort ein, um Bayerns Interessen zu vertreten (Föderation!) und ist grundsätzlich verbündet mit der CDU. Im Prinzip nichts anderes als eine Koalition, die eben immer entsteht.

Derzeit bin ich froh das die CSU etwas gegen Merkels Flüchtlingspolitik macht.

Finde die CSU nicht rechts ganz im Gegenteil sie will Sicherheit und wer wünscht sich das nicht???

Merkel ist ja wie besessen sie muss doch auch mal sehen das es so nicht weiter gehen kan.Kompromise fordert sie aber jetzt wäre sie doch mal dran.

Deutschland was ist damit?

CSU macht überhaupt nichts. Seehofer rudert immer wieder zurück. Die einzigste Partei ist die AFD:

Eine bundesweite CSU habe ich schon zu Zeiten befürwortet, als deren Vorsitzender noch Strauß hieß.

Die CDU gibt es in Bayern nicht, dafür die CSU. Da es eine Koalition CDU/CSU ist, werden die Stimmen für die CSU mit angerechnet.

CDU und CSU bilden im Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft. Dies ist übrigens nur dann zulässig, wenn beide Parteien nirgendwo gegeneinander antreten. Und das ist ja der Fall: Die CSU tritt nur in Bayern an, die CDU in allen anderen Bundesländern.

Gäbe es aber eine bundesweite CSU (und im Gegenzug eine CDU in Bayern), so könnten beide Parteien dennoch eine Koalition eingehen.

Die selbe Frage stellte sich viele Jahrzehnte lang zur Regierungsbeteiligung der FDP, die IMMER die kleinste Fraktion im Bundestag war.