Was für einen Anzug trägt man für ein Ball?

HarmonyZ  08.03.2023, 20:56

Was für ein Ball ist das denn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns wirklich ein klassischer Ball ist, trägt man keinen Anzug, sondern einen Smoking oder einen Frack. Es werden zwar oft Ausnahmen gemacht, so dass man einen schwarzen Anzug mit Fliege tragen darf, aber mehr gibts nicht. Und auch darauf würd ich mich nicht verlassen.

Schau mal auf den konkreten Dresscode, dann siehst du ob ein Anzug auch erlaubt ist. In dem Fall ists halt ein dunkler Anzug. Hab auch keine Ahnung, was du mit "normalem" Anzug meinst.

Kommt auf den Dresscode an.

Ich tippe Mal entweder Lounge Wear, Black Tie, oder White Tie.

Lounge Wear wäre ein schwarzer Morning Coat mit weißem Hemd, graue Hose und Weste und schwarze Schuhe. Krawatte trage ich gerne Schwarz-Grau gestreift.

Black Tie wäre ein Smoking.

White Tie ist sehr einheitlich. Google das einfach schnell.

Falls kein Dresscode genannt wurde, würde ich einfach einen schwarzen Anzug mit schwarzen Schuhen und schwarzer Krawatte wählen.

Ich habe viele Familien-Feiern mitgemacht mit unterschiedlichen Dresscodes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
patrickvon12345
Fragesteller

Diese ganzen ausdrücken muss ich erstmal Googlen😂

FelixSH  09.03.2023, 10:06

Schwarze Krawatten werden generell nur auf Beerdigungen getragen. Abgesehen davon dass es langweilig ist, ists ein Faux Pas den man leicht vermeiden kann, gibt ja unzählige Alternativen.

DieLaterne  09.03.2023, 12:40
@FelixSH

Ich nehme Mal an, dass er nicht zu einer High-Society Party eingeladen wurde. Schwarze Krawatten kann man sehr vielseitig kombinieren. Außerdem geht es hier ja nicht ums auffallen, sondern um die Förmlichkeit, schwarz ist da die beste Farbe.

Wenn die Angestellten dort aber schwarze Anzüge tragen, dann wird es schwierig. Wie häufig gesagt, eigentlich wird ein Dresscode genannt. Nach diesem sollte man sich richten.

Sollte auf der Einladung / Kundmachung stehen. Falls nicht, dürfte ein dunkler Anzug, weißes Hemd, schwarze Schuhe / Gürtel und eine Krawatte oder Fliege in gedeckten Farben (nicht schwarz - schwarze Schlipse sind für Trauerfälle, schwarze Fliegen ohne Smoking oft ein Zeichen des Bedienpersonals) okay sein.

Kommt drauf an, was für ein Ball das ist. Erkundige dich bei Zeiten nach dem 'Dress Code'.