Ersten Anzug kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 300€ kriegst du schon vernünftige Qualität. Versuch keine Synthetik zu kaufen, sondern etwas aus Baumwolle oder so. In synthetischem Zeug schwitzt man leichter.

Für die Passform kannst du ein langärmliges Hemd beim Kauf anziehen. Wenn du dann das Sakko trägst, und die Arme runterhängen lässt, sollte man etwa einen Zentimeter vom Hemdärmel sehen. Wobei das Hemd natürlich auch passen sollte. Aber dann weißt du, dass das Sakko passt.

Dazu noch: Die Schulternaht sollte am Ende der Schulter aufsitzen. Also alles vor der Naht gehört auf die Schulter, alles nach der Naht sollte runterhängen. Anderes kann man bis zu einem gewissen Grad korrigieren, aber wenn die Schulternaht nicht richtig sitzt, ist da nichts zu machen. Die Hose sollte vom Hüftumfang her passen, die Beinlänge lässt sich leicht durch einen Schneider korrigieren, das ist also eher egal, wenn die zu lang ist.

Arme mal zur Seite ausstrecken, und generell etwas bewegen, um zu sehen ob der Anzug gut passt.

Dazu auch aufs Hemd achten, das trägst du direkt am Körper und sollte daher angenehm sein. Ich würde dafür 40€ vorschlagen. Wenn du eine Krawatte oder Fliege trägst, am besten ein weißes, das lässt sich am einfachsten mit allem kombinieren. Wenn keine Krawatte/Fliege, zumindest was in Pastellfarben, Hellblau oder zartem Rosa, damits nicht so fad ausschaut. Langärmlig natürlich, und lang genug dass man es reinstecken kann. Investier da bitte ein bisschen, Hemden um 10€ sind zwar billig, aber knittern leicht und das Material ist einfach klar unangenehmer als eines bei einem um 40€.

Wenns der einzige Anzug ist, bietet sich wohl ein dunkler an. Dunkelgrau oder dunkelblau, die kann man zu praktisch allen Anlässen tragen, und sind nicht so trist wie Schwarz. Wobei ich nochmal plädiere, dann nicht einfach nur ein weißes Hemd dazu zu tragen, das ist unglaublich langweilig. Kein dunkles Hemd, aber halt Accessoires wie ne Krawatte.

Schönen Gürtel nicht vergessen, aus gleichem Material, in gleicher Farbe wie die Schule.

Ansonsten halt am besten wen mitnehmen der sich auskennt. Alternativ halt nen Verkäufer fragen. Wenn du da in ein Geschäft für Herrenbekleidung gehst, wirst du auch vernünftig beraten werden. Also nicht C&A, sondern etwas wo man auf schickere Sachen spezialisiert ist.

Und eher etwas länger suchen. Ein Anzug ist eine Investition, und hält Jahre, wenn du drauf aufpasst. Daher eher etwas mehr Zeit, vielleicht nen ganzen Tag, investieren, als nach einem Jahr den Kauf zu bereuhen.

Ein paar Anregungen von einem halbwegs engagierten Freizeittänzer, der sich jüngst auch mit dem Thema Anzug auseinander gesetzt hat, weil er bald kirchlich heiratet.

  1. Was für Bälle besuchst du? Es gibt ja solche mit Dresscode und solche ohne. Mit Dresscode steht ziemlich schnell fest, was du brauchst. Für alle anderen Fälle würde ich dir einen dunkelblauen Zweiknöpfer empfehlen. Schwarz geht auch - sollte man auch für etwaige Beerdigungen eh besitzen - finde ich aber persönlich für einen Tanzball zu wenig ausdrucksstark, der müsste mit den Accessoires etwas aufgepeppt werden und da muss man sehr vorsichtig sein. Das Hemd in weiß oder sehr hell halten - eh klar. Je nach Dresscode mit oder ohne Doppelmanschette, man kann sich auch gerne mal eins mit Doppelmanschette gönnen, weil man wahrscheinlich eh genügend farbige Hemden mit Sportmanschette im Schrank hat. Allerdings trage ich persönlich beim Tanzen ungern Metall in der Nähe der Handgelenke (Uhr, Manschettenknöpfe), weil man einfach mit den Händen viel - und viele Drehbewegungen - macht und ich gerne alles dafür tue, meiner Tanzpartnerin einen gerissenen Fingernagel, eine Druckstelle oder einen Kratzer zu ersparen. Wenn's eine Doppelmanschette sein muss, kann man aber auch auf schicke Stoffknöpfe zurückgreifen.
  2. Die Passform: Vergiss den Kram mit dem "die Hemdenmanschette sollte unter dem Jackettärmel hervorgucken" - ja, sollte sie. Ist aber für einen Änderungsschneider zusammen mit der Hosenlänge eine Sache von einer halben Stunde. Gerade, wenn man "von der Stange" kauft (davon gehe ich bei deinem Budget aus), sind dort die Ärmel tendenziell eher ein wenig zu lang, damit diese Änderung noch möglich ist (zu viel Stoff verschwinden lassen ist einfacher als zu wenig Stoff anzubringen), weshalb das das Letzte ist, woran man sich direkt beim Kauf orientieren sollte, wenn man nicht nachher auf dem Tanzball wie eine Presswurst aussehen will, weil alle anderen Kriterien den Anzug als "zu klein" erkennen lassen. Wichtiger ist, dass man wegen so einem Detail bei der Anprobe die wichtigeren Punkte nicht übersieht: Ist das Jackett lang genug? Entstehen irgendwo Spannungsfalten? Flattert das Jackett / die Hose unnötig rum? Liegt der Reverskragen sauber an meinem Hendkragen? Ist die Schulternaht dort, wo sich meine Schulter auch wirklich befindet? Und um diese Fragen zu beantworten gehst du am besten zu einem guten Herrenausstatter.
  3. An zweiter Stelle nach der Passform steht die Auswahl des Stoffs. Wenn der Anzug ansonsten wie angegossen passt, darf man sich nicht zu schade sein, auch mal einen als "weniger wertig" verschrienen Stoff zu wählen. Keine Sau schaut sich auf einem Ball das Etikett deines Anzugs an und beurteilt dich schlechter, wenn dieser aus Polyester ist (übrigens ist mein Hochzeitssmoking auch aus Polyester und er fühlt sich dennoch auch bei Hitze sehr gut an). Aber: Billige Stoffe können durchaus das Trageklima beeinflussen, das tatsächlich eine Rolle spielen dürfte, wenn du damit primär tanzen willst. Wenn du es dir leisten kannst, ist Schurwolle durchaus empfehlenswert. Das Klima lässt sich jedoch auch durch die entsprechend geringe Wattierung beeinflussen. Was ich auch sehr gerne mache: Gute Unterhemden (T-Shirt-Form) tragen. Diese saugen den Schweiß auf und verteilen ihn gleichmäßig im Unterhemdenstoff. Das reduziert das Schweißfleckenrisiko am Hemd (also wirklich, wirklich nie ein Hemd ohne Unterhemd tragen, außer vielleicht du gehst in Kuba am Strand flanieren) und verdunstet gleichmäßiger. Wenn du gerne den obersten oder die obersten zwei Knöpfe offen lässt, kannst du beim Unterhemd auch ein V-Neck nehmen.
  4. Mit Accessoires kannst du deinen Anzug noch weiter aufwerten. Ich bin ein großer Fan von Fliege und Einstecktuch, man kann auch mit den Socken spielen.
  5. In Outlet-Centers lässt sich ziemlich viel Geld sparen, d.h. man bekommt mehr für sein Budget.

Da rate ich Dir definitiv zu einem Fachgeschäft. Schöne und preiswerte Anzüge gibt es von Carl Gross oder der "schlanken" Marke "Gents Club". Diese passen in Dein Budget.

patrickvon12345
Fragesteller

Könnte man da mit 300€ hinkommen?

Ich will ja kein maßgeschneiderten.

Esskah  06.03.2023, 21:35
@patrickvon12345

Ein Fachgeschäft hat nichts mit einer Schneiderei zu tun. Ein Fachgeschäft hat Fachkräfte, die sich mit der Materie auskennen. Die erkennen den richtigen Anzug zur richtigen Person für den richtigen Zweck. Sie sehen ob der Anzug sitzt oder geändert werden sollte.

Ich schrieb, dass sie in Dein Budget passen. Mit etwa 300 € bekommst Du Carl Gross, Gent Club oder sogar Joop, Boss und Strellson.

Lass Dich beraten, damit es am Ende auch gut aussieht.