Was für eine SAT-Schüssel für Auslandsfernsehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag einen SAT-Techicker. Er kann alle deine Fragen genau beantworten.

Die Schüssel muss zur Richtung vom Satellit "Eutelsat 16" (16° Ost) gucken. Ich glaube dass eine etwas größere Schüssel als die normalen reichen würde.

Wahrscheinlich könntest du aber auch zusätzliche Ausstattung aus Serbien kaufen, wie einen Receiver und eine Karte, die die Sender entschlüsseln wird.

Das kommt immer drauf an welchen Satellit du empfangen willst. Je nachdem wie weit weg du vom "Zentrum" (wo der Empfang am besten ist) entfernt bist, desto größer muss der Schirm sein. So ist es teilweise sogar möglich Satelliten aus Asien zu empfangen. Nur halt mit entsprechender Sat-Schüssel. Also. Welchen Satellit möchtest du empfangen? Es ist auch möglich, dass du z. B.: die Sat-Schüssel für mehrere Satelliten nutzt. Also Astra und ein Weiterer. Ich würde mal einen Technicker fragen. Es hängt immer ab, wie die lokalen Bedingungen sind. Wenn z. B.: zu hohe Gebäude da sind erschwärt das leider den Empfang. Häufig in der Stadt. Außerhalb hast du da oft keine Probleme.

Desweiteren ist eine größere Sat-Schüssel aus deutlich teurer. Da würde ich mich auf qualitativ hochwerte Anlagen verlassen. Bei den Kabeln musst du auch nachfragen. Mit der Größe 150 cm Durchmesser sollte es schon gehen. Kostet halt dementsrpächend mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heissertyp69  03.10.2022, 09:13

Nach dem Aufbau der Anlage sollte dann eine fachgerechte Einrichtung erfolgen.

heissertyp69  03.10.2022, 09:20
@heissertyp69

Eine Sat-Schüssel für Chambing reicht gerade mal für Astra oder Eutelsat, aber weitere Entfernungen gehen da sicher nicht.

Pink Folk 1 ist über Eutelsat 16⁰ unverschlüsselt, d.h. kostenlos zu empfangen.

Man braucht dafür eine extra SAT-Schüssel Richtung Süden, aber etwas Richtung weiter westlich als die deutschen Astra-Antennen, 3⁰ weiter geschwenkt. Die 60cm Schüssel reicht in ganz Deutschland.

Hey, ich möchte mir einen Satellit zulegen

Frag Elon Musk, ob er dir einen verkauft. Der befände sich sogar schon in einer Umlaufbahn um die Erde.

Mir ist dabei wichtig dass ich Auslandsfernsehen (Serbien) empfangen kann von hier aus.

Da nützt dir ein eigener Satellit nichts. Wenn du verrätst, wo 'hier' ist, kann man abschätzen, wie groß die Empfangsanlage sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby
MercedesE55
Fragesteller

Der hat mir schon einen Tesla einreden wollen….

Mit hier ist München gemeint.

Ist doch völlig egal, wie groß die ist, wichtig ist, dass sie in die richtige Richtung zeigt.

Hier in NRW haben alle Türken türkisches Fernsehen mit normaler Schüssel...das geht mit serbischem sicher auch.

weckmannu  16.09.2022, 07:10

Turksat hat eine andere Richtung. Man kann daraus keine Schlussfolgerung und Vergleiche machen.