Was für eine Rechtsform is eine Kläranlage?

5 Antworten

In der Regel wird eine Kläranlage als Regiebetrieb einer Stadt oder einer Gemeinde geführt. Und die ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Eine Kläranlage gehört erstmal zum Vermögen eine Unternehmens und ist selbst kein Unternehmen.

dann kommt es drauf an welches Unternehmen die Kläranlage betreibt. Das kann jede erdenkliche Rechtsform sein.

gibt zum Beispiel auch größere Betriebe mit Kläranlage, zb Chemiebetriebe.

Kommt auf die jeweilige Kläranlage an, es sind verschiedene Rechtsformen möglich

Ist das nicht ne staatliche Institution oder ähnliches?

Gesellschaftsformen haben ja eigentlich private rechtliche Personen

Die meisten Kläranlagen sind Kommunal. Also gehören die einer Kommune oder einem Verband an. Es gibt natürlich auch Industriekläranlagen aber diese gehören dann einem Unternehmen.