Warum wird dem Abwasser im Belebtschlammbecken Luft zugeführt(Kläranlage)?

1 Antwort

Du meinst sicherlich "Belebtschlammbecken"?!?

Da sind kleine Tierchen drin (aerobe Bakterien), die die organischen Bestandteile des Abwassers auffuttern. Und damit diese kleinen Tierchen nicht ersticken (wer isst, muss atmen), wird Sauerstoff in das Becken gepustet.

Durch diese kleinen Tierchen werden die organischen Verbindungen zu CO2 und H2O aufoxidiert; also sind sie dann "weg" - zumindest aus dem Wasser.

________________________________________________

Du musst dir das so ein bisschen vorstellen wie einen Hamster: Den kannst du mit Futter komplett begraben. Aber wenn er dann keine Luft mehr bekommt, nutzt ihm das ganze Futter nichts. :)

LG
MCX

annokrat  28.10.2017, 12:44

ahaaa. und wie viel hamster hast du gebraucht um als kind zu dieser erkenntnis zu gelangen?

annokrat

Miraculix84  28.10.2017, 18:55
@annokrat

Kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich weiß, dass sie seitdem unter Naturschutz stehen.

rabbitxd
Fragesteller

Vielen dank für die antwort hat mir gut geholfen!