Das ist eine etwas ungewöhnliche Frage, ich weiß, aber ernst gemeint. Das Ganze geht ja hoffentlich in die nächste Kläranlage, aber was passiert dann damit. Gibt es da riesige Müllhaufen? Wird das nochmal recyclt (vorausgesetzt es war schon mal Recyclingpapier, was ich hoffe ;-) )
Interessiert mich einfach mal. Die Konsequenz wäre dann: Wie dringend ist es, Klopapier zu sparen (falls überhaupt möglich)

Das wird ausgesiebt, besuch doch mal deine Kläranlage...

das löst sich auf
leanderchen am 29. September 2009 12:59 Zellstoff "löst sich nicht auf". Es mag zerfallen, aber nicht verschwinden. (Papiertaschentücher, einfach ins Gebüsch geworfen, brauchen z. B. Jahre um zu verrotten!)
DH
ziuwari am 29. September 2009 13:20 das klopapier löst sich auf, soviel steht fest, der vergleich mit dem tachentuch ist untauglich, das ist nicht im wasser
die frage war nach dem papier gestellt... kann nichts von zellstoff lesen
Auch Toilettenpapier enthält Zellstoff. Und das Taschentuch im Gebüsch wird auch durch Regen nass.
Ich glaube, ich probiere das heute Nachmittag einfach mal aus: Ein Blatt Klopapier in Wasser legen und gucken was passiert. Morgen erzähl ich euch dann, wie es war ;-)
Es technisch möglich Papier ca. 8X wiederzuverwerten, wirtschaftlich sinnvoll sind jedoch nur 5x. Zuletzt dient es z.B. nur noch als Toilettenpapier und gelangt dann in die Kläranlage. Dort wird es mit den anderen Feststoffen abgesondert, dann dann zusammen mit dem Faulschlamm aus der Abwasserreinigung kompostiert und als Dünger wiederverwendet. Ist das Material zu sehr belastet, bleibt jedoch oftmals nichts anderes übrig als das Ganze zu verbrennen und die Asche als Sondermüll zu verbuddeln.
sehr interessant! Gibt es so etwas wie eine Rangliste oder Abfolge, was in welcher Phase der Papierwiederverwertung hergestellt wird?

In der Kläranlage werden die ganzen Sachen, die sich nicht zersetzen, rausgesiebt und in einem "Faulturm" gesammelt. Was genau dann damit passiert, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann verbrannt wird.
das klingt nach der logischsten Antwort ;-)
Also es wird durch die Kanalsisation gespült und in der Kläranlage abgefischt , weil es oben schwimmt .Dann wird es verbrannt, weil es zu stark verunreinigt ist.
echt? Gibt es für diesen Job einen Namen? "Klopapierfischer" hab ich jedenfalls noch nie gehört. Wo wird das denn verbrannt - gibt es extra Abteilungen in der Kläranlage?
Nein früher war das so aber heutzutage wird es durch Siebe abgefischt
Wird im Klärwerk wieder aufgewickelt und verpackt! was für eine Frage verdammt.
Die gehen auf direktem Wege wieder zum Hersteller, der es wäscht, wieder aufbereitet und als Taschentuch auf den Markt bringt.
Übrigens werden dann aus den ausgewaschenen Rückständen Kosmetikprodukte hergestellt. Was denkt Ihr, wo kommt sonst die Selbstbräunungscreme her?
Da werden Taschentücher draus!
Nimm beiderseitig nutzbares Klopapier...
Vorteil liegt klar auf der Hand!
Sparen - ... jooo die Kondome im Klo..

Das wird wieder rausgefischt, aufbereitet und aufgerollt. Dann wirds an einen Verlag verkauft, der macht eine Zeitung daraus - und das nennt man dann BILD dir deine Meinung....
DH lach