Was für eine Pflanze kann das sein? ?

Pflanze 1 - (Pflanzen, Garten) Nahaufnahme  - (Pflanzen, Garten) Bild 2 - (Pflanzen, Garten)

5 Antworten

Das ist auf jeden Fall eine Grasart, ohne Blüte kann man die schwer bestimmen, es gibt einige, die Wurzelausläufer bilden, Quecken, Rispengräser, Hirse und weitere.

Das mistige Teufelszeug habe ich auch im Rasen, GANZ übel. Leider hat nur eine einzige Methode geholfen:

Wässere den Boden, bis zur "Sintflut".

Nimm einen Fugenkratzer (scharf!), und umzingele die Pflanze, indem Du aus allen Himmelsrichtungen um die Pflanze einstichst, und durch Anheben versuchst, die Wurzel zu finden. Dann ziehst Du einen "Graben" von der Stelle bis zur Pflanze, und holst sie vorsichtig (!!) aus dem Boden. Mit dem Finger fühlst Du nach, "wohin" die Wurzel geht, und ziehst den (möglichst kleinen und schmalen) Graben immer weiter entlang der Wurzel, und legst sie sukzessive frei.

Du wirst bald merken, dass auf dem Weg zur End-Wurzel (sieht aus wie ein gelblich-weißer-Angelhaken) Unmengen dieser Büschel aus dieser Wurzel gewachsen sind. Die Wurzeln können meterlang werden, und sich in alle Richtungen verteilen. (*megawüüüürg!!!*).

Danach mit Sand/Erde wieder auffüllen, nachsähen, Rasen wieder andrücken.

Alles andere hat zu noch mehr Seggen geführt. Reiß den Mist raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnapp dir den Trieb und wenn es hier niemand weiss, geh in die nächste grössere Gärtnerei, die sollten das wissen, was das ist, mit Pflanzen kennen die sich aus. Keinen Baumarkt.

Könnte Quecke sein. Da hilft im Rasen nur jäten - alles was gegen Quecke hilft, wirkt gegen alle andren Gräser auch.