Butterblumen beseitigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft leider nur stechen, stechen und nochmals stechen. Ich habe sie auch großflächig im Garten. Habe das Stück dann freiwillig aufgegeben und mit Neudorff Unkrautfrei großzügig bespritzt. Alles rund herum ist mausetot, nur das Zeug ist am Leben geblieben. Das Kraut ist braun und sieht auch tot aus und plötzlich kam eine gelbe Blüte raus. Toll.....

Wenn Du Unkrautvernichtungsmittel auf den Rasen machst, dann ist dieser zu 100% hin. Nimm einfach einen Stecher immer mit, wenn Du in den Garten gehst und steche immer mal wieder was raus. Dann wird es mit der Zeit auch weniger.

Was du als "Butterblume" bezeichnest, ist eigentlich der scharfe Hahnenfuss! Ja, da gibt es eine chemische Keule, die heisst Roundup. Aber das Zeug ist megascharf und macht dir auch deinen rasen kaputt.

Frag im Landhandel nach (Baywa Agrar), was du gegen den Hahnenfuss machen kannst.

der ist übrigens eine Zeigerpflanze! Wenn du die Bodenqualität entsprechend änderst, zusätzlich zur Bekämpfung, dann bekommst du ihn besser in den griff.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerpflanze

taigafee  10.05.2012, 10:02

Z.Z. sind sie nicht mehr gelb, sondern schon in die Phase der Pusteblume gekommen

wohl eher löwenzahn :-)

Wenn Du mit "Butterblume" Löwenzahn meinst (so ziemlich jede gelbe Blume wird von irgendwem als Butterblume bezeichnet), die bekommst Du kaum weg. Ausstechen ist mühsam, ansonsten kannst Du nur versuchen, durch gute Bedingungen dem Rasen einen Vorsprung zu verschaffen...

taigafee  10.05.2012, 10:04

ich kann es kaum glauben. den löwenzahn sollte nun wirklich jeder kennen :-)

Cano36
Fragesteller
@taigafee

Bei uns heißen die Butterblumen, und das schon immer!!!!

Wenn Du den Löwenzahn noch ausstichst wenn er die gelbe Blüte trägt verhinderst Du , dass später diese zauberhaften Schirmchen ( Samen ) für reichlich Nachwuchs sorgen ! :-))

naja, normale Unkrautvernichter kannst du verwenden. Aber warum willst du die vernichten. So ein Rasen ist doch erst schön, wenn dort so ein paar Blümchen wie Gänseblumen, Butterblumen, Klee usw. wachsen.

Cano36
Fragesteller

Das dachte ich mir ja anfänglich vor ein paar Jahren auch so. Ich fand es immer recht schön. Mittlerweile ist aber kaum noch Rasen da, sondern alles voll mit Butterblumen. Die werden immer mehr und verdrängen den Rasen

DerTroll  10.05.2012, 08:25
@Cano36

naja du solltest natürlich auch mal den Rasen vertikutieren. Dann werden Moos und so Kräuter und Wildblumen zum Teil rausgerissen und der Rasen beläuftet. Dann bleiben noch genuch Butterblumen übrig, daß es schön aussieht, aber der Rasen nicht unterdrückt wird.