Ableger von Baumspitze

5 Antworten

ich nehm an von deinem baum in deinem garten-hier greift das gewohnheitsrecht-wenn der baum schon stand bevor die nachbarin da war darf sie das nicht.ausserdem war zu erwarten,daß irgendwann der baum mal diese höhe erreicht und sie hätte viel früher was sagen können.dieser baum wird ander schnittstelle neu austreiben und sich nach allen seiten ausbreiten durch wildwuchs.einfach in die erde pflanzen bringt nichts,die spitze bringt keine wurzeln.

für die zukunft:du musst dir das von deiner nachbarin nicht gefallen lassen,ihre hände haben über deinem zaun,auf deiner grundstücksgrenze nichts zu suchen.sie kann dir sagen was ihr nicht passt und muss dir gelegenheit geben, überwachsende pflanzenteile,selbst zu entfernen.das hätte sich die,bei mir nur ein mal getraut.

Zunächst einen schönen guten Tag. Um die Frage nach dem "Weiterleben" der abgeschnittenen Baumspitze wirklich beantworten zu können, sollte ich wissen, um was für einen Baum es sich handelt. Ganz generell kann ich sagen, dass es keinen Sinn macht, Ableger oder diese Baumspitze, sofern sie von einem kultivierten Obstbaum (Apfel, Birne, Pflaume etc.) stammt, in den Boden zu stecken. Es ist kaum damit zu rechnen, dass die Baumspitze anwurzelt. Wenn allerdings schöne junge Triebe vorhanden sind, dann kannst du versuchen, damit einen vorhandenen artgleichen Baum zu "veredeln" indem du diese Triebe aufpfropfst. Frage mich nicht, wie das gemacht wird, theoretisch weiß ich, wie man das macht wird; ich habe es aber selber noch nie probiert.

Falls diese Baumspitze aber von einem "wildlebenden" Baum stammt - ich meine damit z.B. Erle, Esche, Zitterpappel oder gar eine Weide - dann stehen die Chancen sehr gut. Diese Baumarten wurzeln so gut wie immer an. Einen Versuch ist es allemal wert. Viel Glück!

Igloarchitekt
Fragesteller

Also was es genau ist weiß ich leider nicht. Aber kein Obstbaum oder so. Ich denke mal was wildlebendes. Und wohl auch noch rel. jung. Zwar schon ein paar Meter groß aber nur ein paar cm. durchmesser am Stamm. Habe ihn jetzt mal ein wenig verkleinert und in einen Kübel gesteckt.

Prinzipiell kann man schon Ableger von Bäumen machen. Das funktioniert je nach Baum unterschiedlich gut. Einer 1,5 m Spitze würde ich keine gute Überlebenschance geben, es sei denn, es handelt sich um eine Weide.

Versuchen kannst du es trotzdem. Vorher ins Wasser stellen ist aber unnötig und bringt auch keinen Vorteil.

Igloarchitekt
Fragesteller

Ich habe ihn jetzt etwas verkleinert und in einen großen Kübel mit Erde gesteckt. Nun hoffe ich mal das er überlebt.

Von welchen Baum ist die Spitze? LG zwerglein

Igloarchitekt
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht. Habe die Wohnung seit gut einem Jahr und der war schon drinn. Und ich kenne mich mit Pflanzen so gut wie gar nicht aus.

zwerglein  31.07.2012, 21:26
@Igloarchitekt

Hallo ich noch mal,kannst du vielleicht mal ein bild von der Pflanze bzw Baum uns zeigen? Schönen Abend noch . LG Zwerglein