Ausgetrockneten Ficus heilen?

5 Antworten

Schneide die Zweige Stück für Stück zurück.
Wo die Schnittstelle braun ist, ist das Holz tot.
Wo die Schnittstelle grünlich-weiß ist, lebt noch was.
Totes Holz läßt sich auch schwerer schneiden als lebendiges Holz.

Und paß´auf mit dem weißen Übertopf:
Da drin darf niemals Wasser stehen bleiben!

Hallo GeheimesMenschi,

meine stehen auch seit Monaten draußen! Du kannst ja einmal am Stamm, bzw. den Ästen von oben beginnend kratzen, ist es darunter noch grün, lebt er auch noch! Alles was darunter braun ist, ist tot und kann abgeschnitten werden!

Am besten würde ich den Baum einfach pflegen und schauen, was passiert. Wenn er sich vielleicht verändert, also neue Blätter bekommt, dann heißt es auf jeden Fall, dass er lebt xD Hast du das Bäumchen schonmal gegossen? Darüber kannst du auch schauen, ob die Pflanze noch am leben ist. (Wenn die Erde nach ein paar Tagen trockner wird, dann ist ist sie definitiv noch nicht tot!)

Hoffe ich konnte helfen :3

Wenn er seit 4 Monaten keine Blätter hat, ist er tot.

mit nem Messer an der Rinde kratzen, isses noch feucht könnte der wiederkommen...

gleich nach 4 monaten is freilich nicht mehr viel drin...