Was für eine Beilage passt zu Filet in Blätterteig?

9 Antworten

Was für Filet? Schweinefilet?

Das ist etwas trocken nur mit dem Blätterteig. Deshalb würde ich z.B. Sauce Béarnaise und als Gemüse Broccoli dazu machen. Und damit das Ganze nicht so schwer ist, gäbe es noch einen gemischten Salat (Tomaten, irgendeinen grünen Salat, etwas Zwiebeln) mit ner Vinaigrette.

Ganz lecker wären natürlich auch Zuckerschoten. Oder (aber das ist etwas Arbeit) eine Terrine von Karotten, Lauch und Avocado. Die schmeckt nicht nur toll, sondern sieht auch sehr dekorativ aus: orange, weiß, grün. Wenn du dann der Béarnaise einen säuerlichen Touch gibst, passt sie nicht nur zum Fleisch, sondern auch über die Terrine. Oder du machst zur Terrine ein leichtes Limonenschäumchen.

Oh, ich bekomme beim Schreiben schon Appetit!

Reis, Glasnudeln, Kartoffelecken - spalten, - gratin

Quinoa, Bulgur etc. als Salat

Klassische Beilagen zum Filet Wellington (Rinderfilet im Blätterteigmantel) sind Schlosskartoffeln, Pommes Duchesse, glasierte Möhren oder Brokkoli mit gerösteten Mandelblättern.

Filet ist fettarm und hat in einem Blätterteig wenig zu suchen, das Ganze wird dann furchtbar trocken.

Es sei denn Du hast ein Rezept von dem Du weißt daß es funktioniert, aber dann wirst Du uns sicher Teile davon verraten.

Du suchst ja schließlich eine passende Beilage, oder ?

Naninja  19.01.2020, 13:52

Filet Wellington ist ein absoluter Küchenklassiker. ;-)

Brunnenwasser  19.01.2020, 15:14
@Naninja

Da kommen wir der Sache schon näher, da Du wahrscheinlich eine Champignonfüllung drinnen hast. Dann fehlt eigentlich nur noch ein Gemüse als Beilage, vielleicht etwas dampfgegartes. Grüne Bohnen mit etwas Butter geht auch.

Da würden Reis passen oder Kartoffelspalten.