Beilage zu Gyoza?

3 Antworten

Meine Mama (Japanerin) reicht dazu immer „nur“ ne kleine Schale Sojasauce (für meinen Papa, der ganz gern scharf isst, mit Ra-yu - auf Google wird das mit Chili Öl übersetzt). + eine Misosuppe und eine Schale Reis und einen japansichen Kartoffelsalat. Man kann es aber auch als Beilage zu gebratenen Reis oder Ramen machen.

Guten Appetit! 😋

2 Chilischoten entkernen und klein schneiden.

Wenig Öl mit der Chilischote in einer Pfanne erhitzen. Portionsweise Gyoza einlegen und so lange braten, bis der Boden des Teiges bräunlich wird. Nun mit heißem Wasser angießen (Vorsicht, zischt und spritzt fürchterlich, am besten mit leicht geöffnetem Deckel aufgießen). Die Gyoza müssen bis zur Hälfte mit Wasser bedeckt sein.

Auf mittlerer Temperatur ca. 5 Minuten mit geschlossenem Deckel garen.

Danach ohne Deckel auf großer Flamme garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Darauf achten, daß die Gyoza nicht zu stark am Pfannenboden anlegen.

Pro Person für die Dip-Sauce 1 EL Sojasauce und 1 TL Reisessig in ein Schälchen geben, mischen und servieren.

Reis zum satt werden, da kannst du z.B. Furikake darüber streuen. (Eine Tasse Reis ergibt 2 Reisschälchen) Edamame vorweg, die gibt es tiefgefroren, einfach salzen und dämpfen. Grüne Bohnen Salat mit Sesam ist sehr beliebt. Rettich-Möhren-Rohkost passt auch.

Grüner Salat mit Sesamdressing (Sesamöl, Reisessig, Mirin, Shoyu, gerösteter schwarzer Sesam) oder mit eingeweichten Algen (für Salat).

Tofu mit Bonitoflocken, falls du bei beidem gute Qualität findest.

Kimchi oder anderes Tsukemono (eingelegtes Gemüse). Kimchi kann man ganz leicht selbst machen, du brauchst Chinakohl oder anderes Gemüse (Rotkohl, Spitzkohl, Rettich, Gurke, Möhren...) japanisches Würzpulver mit Chili "Hachi Hichimi togarashi", geriebenen Apfel, Knoblauch, Ingwer, Mineralwasser, Meersalz. In der Schüssel gemischt und beschwert einen Tag im Backofen bei Zimmertemperatur stehen lassen, danach im Kühlschrank oder Keller.

Horenso Gomae, Spinat in Sesam-Dressing passt auch immer. Blattspinat am Strunk waschen, großen Topf leer mit Deckel erhitzen, tropfnassen Spinat hinein, Deckel drauf, Herd ausschalten. Spinat fällt zusammen, einmal wenden, dann mit Bambusmatte vorsichtig auspressen und mit Schere in Schälchen so dass die Stiele unten und Blätter oben liegen. Für die Soße brauchst du Misopaste, Mirin, Tahini oder Gomasio, wenn keine Allergiker kommen auch Erdnussbutter und Abschmecken nach Wunsch.

Sojasprossensalat passt auch, im Sommer mag ich den auch mit Glasnudeln und frischem Koriander. Chinakohl schmeckt auch als Salat sehr gut, ist gesünder als Brokkoli und Spinat und hat jetzt Saison. Du kannst ihn mit Sesamdressing servieren oder Currymayonnaise oder mit Chillie-Orangenfillets und Granatapfelkernen und gerösteten Walnüssen oder Pekannüssen. Das ist allerdings nicht japanisch, sondern meine Erfindung.

Weitere Inspirationen: Google Bildersuche "Gyoza Menu"...

Viel Erfolg und guten Appetit!