Was für eine Bedeutung haben Erdbeeren im Christentum?

7 Antworten

Auf den römischen Gräberfeldern der frühen Christenheit ließ man Erdbeeren wachsen. In der römischen Welt war die Erdbeere ein Symbol für das weit zurückliegend vermutete Goldene Zeitalter und damit auch für das Paradies. So wuchsen die Erdbeeren als Vorgeschmack des Paradieses auf den Gräbern. Die damalige Erdbeere sah etwa aus wie heute die Walderdbeere, sie war sehr klein und wuchs dicht am Boden. Deshalb wurde sie auch als "bescheidene" Pflanze angesehen. Auf den Bildern der westlichen Kunstgeschichte steht sie für Bescheidenheit, Demut, Zurückhaltung, Schweigen. Sie deutet aber auch die Vergänglichkeit an (die Frucht verdirbt schnell) und wird seit dem hohen Mittelalter auch als Symbol von Traurigkeit, Melancholie und Tod gesehen. Für Hildegard von Bingen galt vielleicht auch aus diesem Grund die Erdbeere als "traurigmachend" und sollte deshalb gemieden werden. Hilft Dir das weiter? Gruß, q.

Die wuchsen schon im Garten Eden, Marke Senga Sengana. Denn nach der neuesten Verlautbarung de europäischen Erdbeer-Industrie verbirgt sich hinter der simplen Frucht (hebr. peri) die Erdbeere, mit der Eva den Adam verführt hat.

Parsifal271  24.06.2012, 15:28

"Die wuchsen schon im Garten Eden, Marke Senga Sengana" - Stimmt, direkt auf dem Feld neben den Linda-Kartoffeln.

Nein, oder zumindest ist die mir nicht bekannt. Sollte mich auch wundern, da sie weder in der Bibel noch in der frühkirchlichen Tradition vorkommen.

Aber es wird sich sicher jemand finden, der Dir erklärt, daß sie für Christen wegen ihres Wohlgeschmacks verboten sind.... ;-) Wie kommst Du auf die Frage? Ich hatte erst gelesen "Erdbeben", das könnte ich ja noch nachvollziehen :-D

quopiam  24.06.2012, 21:58

Klar, die Christen kann man schon mal verleumden, bevor man irgendwas weiß...

Das steht in keinerlei Zusammenhang zueinander.

Um die Erdbeere ranken sich zwar zahlreiche christliche Mythen und Legenden, beispielhaft an der Antwort von quopiam abzulesen. - Eine ernstzunehmende theologische Bedeutung genießt die süße rote Beere in der christlichen Religion jedoch nicht.