Was bedeutet dieses PX Zeichen?

2 Antworten

Nein, das ist kein Pax-Zeichen. Die Buchstaben sind griechisch, nicht latein, ein chi und ein rho, die ersten beiden Buchstaben von Christos.

Das, was aussieht wie ein x, ist ein chi, das, was aussieht wie ein p, ist ein rho.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
helmutwk  10.02.2020, 14:47

Noch mal die beiden griechischen Buchstaben: Χ und Ρ. Lateinisch X und P sehen denen zum Verwechseln ähnlich, aber bei manchen "Font" gibt es da winzige Detailunterschiede, u.U. auch auf den Bildschirmen einiger Leser (hängt von der Konfiguration auf derem Gerät ab ...).

Ottavio  10.02.2020, 17:40
@helmutwk

Bei den Minuskeln ("kleine Buchstaben") gibt es Unterschiede, bei den Majuskeln (Großbuchstaben) nicht.

helmutwk  11.02.2020, 01:45
@Ottavio

Na ja, als ich kCharSelect benutzte, um die griechischen Buchstaben zu kopieren, waren da die griechischen Buchstaben etwas kleiner als die lateinischen, aber dann auf der Webseite war kein Unterschied mehr zu sehen ...

Ich hab ja nur gesagt, dass je nach Schriftart einen Unterschied geben kann. Und welche Schrift am Bildschirm angezeigt wird, ist je nach System verschieden.

Es heißt Chi-Rho, Christogramm oder auch Konstantinisches Kreuz und stellt ein Symbol für Jesus Christus dar, da es sich um die Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes „Christos“ handelt.