Schwimmt der CHRISTLICHE Fisch nach links oder rechts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an und für sich schwimmt er nach links.... Die Germanen hatten den Fisch als Symbol-Zeichen für ihre Fruchtbarkeitsgöttin Freya. Die Inder nehmen den Fisch als Symbol für Ihren Sonnengott Vishnu. Okkulte Zirkel haben den Fisch als eintätowiertes Erkennungszeichen. Magiern dient der Fisch als Symbol für die Geister. Im schwarzen Dreiecksymbol der New Age Bewegung schwimmt ein Fisch nach links. Wenn ein Fisch nach rechts schwimmt, symbolisiert er Satan.

http://susannealbers.de/R064fischmaulmitra.html

Warum die gleiche Frage zweimal?

Der Fisch schwimmt, wie er will, im Wasser und so auch auf dem Heck eines Autos. - In deiner Alternativfrage habe ich ausführlich dazu geantwortet.

In die Richtung des Fisches selbst unterschiedliche Bedeutungen hineinzulegen, ist für das christliche Fischzeichen zumindest völliger Blödsinn.

Das Erkennungszeichen der Christen untereinander entstand durch die Aussage von Jesus Christus gegenüber Simon (dem späteren Petrus) und seinem Bruder Andreas, als er sie aufforderte, ihm nachzufolgen. Man muß wissen, beide waren von Beruf Fischer. Deshalb sagte Jesus zu ihnen in Markus 1, Vers 17: Folget mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen! - was sie erstaunlicherweise auch sofort befolgten. - Würden wir heute genauso leicht seiner Aufforderung folgen?

Soviel zur Fischgeschichte.