Was für ein Teil ist mir da beim E-Bike abgebrochen?

 - (Auto und Motorrad, Gangschaltung defekt, Fischer e bike)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das so aus als wäre dein Schaltzug nur irgendwie rausgerutscht, gebrochen ist da glaub ich nichts. Eigentlich nur Hinterrad aushängen, Schaltzug wieder reinfummeln und bei Gelegenheit gleich die Kette nachspannen, sollte in der Werkstatt nicht mehr als 30 Euro kosten.

Sieht nicht gebrochen aus. Ist nur rausgerutscht.

Du stellst deine Gangschaltung am Griff auf den niedrigsten Gang. Dann ziehst du diese Aussparung neben dem Gelben Punkt so, dass du das runde Ding in deiner Hand wieder reinlegen kannst und fertig. Schaltung müsste nun wieder Gänge einstellen können.

Zum Ziehen macht es sich gut einen kleinen Imbusschlüssel in das Loch auf halber Strecke zwischen deinem Zeigenfinger auf dem Foto und der Aussparung zu stecken.

Wenn du eine Shimano Nexus-Schaltung(sieht fast so aus) hast, dann ist da in der Nähe dieser Aussparung auch ein kleines Sichtfenster. Üblicherweise im Vierten Gang siehst du da zwei Striche. Über das Einstellrädchen beim Bowdenzug an deinem Lenker kannst du dann auch gleich die Schaltung justieren. diese beiden Teilstriche müssen übereinander liegen.

Der Anschluss des Seilzuges, sollte nicht all zu teuer sein.