Wie sicher kann ich mit entfernten Fahrrad Speichen fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Speichen dienen der Stabilität und sorgen für die Belastbarkeit.. Es ist - wie man ja bei dir sehen kann - durchaus möglich, mit weniger Speichen zu fahren. Aber das ist nichts was man auf Dauer machen sollte. Wenn Speichen fehlen ist das schon ein Sicherheitsaspekt. Wenn du z.B. mit genau der Stelle wo keine sind über einen Stein donnerst, könnte das dazu führen das du mit Schwung in die Botanik rauschst. Denn genau dort könnte dann die Felge einknicken. Das bei voller Fahrt könnte nicht so lecker und Gesund sein. Lasse dir die Speichen ersetzen, dass Laufrad neu Zentrieren und du kannst unbesorgt weiter fahren. Das kostet nicht die Welt. Der einfacheit Halber bringe das ausgebaute Laufrad in die Werkstatt. Das erspart schon mal etwas Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das Rad kann jetzt nicht mehr so belastet werden, wie es vorher belastet werden konnte. Wie viel Belastung das Rad noch abkann, hängt damit zusammen, wie viel Last die verbliebenen 27 Speichen aushalten können!

Lass es doch einfach reparieren und gut ist!