Mtb bike rad rutscht dauernd zwischen Rahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell, bei einem Rad unter 400€ Neupreis, (Vollachse?!-kein Schnellspanner) sind die nächsten, auf der Achse der Nabe, befindlichen Muttern (nicht Schrauben!) locker. Dann reicht es nicht, die äußeren Befestigungsmuttern sehr fest zu ziehen, es wird trotzdem wieder locker.

Diese inneren Muttern wieder richtig festzudrehen braucht leider Spezialwerkzeug und Erfahrung, ist also eher was für den Radladen.

michi007at  22.02.2021, 01:12

Spezialwerkzeug: Kann sein, muss aber nicht! Es gibt viele verschiedene Nabenarten. Bei meinem 800€ Hardtail sowie beim 2600€ Enduro gehts ohne Spezialwerkzug, wenn nicht sogar mit den bloßen Händen xD

Leg unter der Beilagscheibe noch eine Zahnscheibe direkt am Rahmen und zieh dann die Muttern fest an.

Entweder Muttern auf der ache zu locker oder Achse gebrochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig